1997-HEUTE

Tischtennis in der Mutscheid nach der Jahrhundertwende

2015

Bei der diesjährigen Vereinsmeisterschaft gewannen Yannik Kaiser/ Stephan Nücken den 1. Platz gegen das Team Christian Lessenich / Helga Siebert. Im Einzel sicherte sich Oliver Schmitz den Titel.

2017

Am Ende des Jahres wurde nach einigen Jahren wieder eine Tennisjugend gegründet. Das ambitionierte Projekt stieß auf großen Zuspruch und stellte sich, vor allem in der Anfangszeit, als voller Erfolg dar. Florian Siebert, Stephan Nücken, Daniel Reschetow und Tim Hettenhausen waren die Gründerväter dieser Idee und gleichzeitig die Jugendtrainer, die die Kinder und Jugendlichen betreut haben.

Zum Abschluss des Jahres gab es traditionell noch einen kleinen Ausflug der gesamten Tischtennisabteilung. Man besuchte den gemütlichen Gewölbekeller des Restaurant Kleinertz in Ahrweiler. Anschließend gab es einen Rundgang auf dem schönen Ahrweiler Weihnachtsmarkt.

2018

Die diesjährige Vereinsmeisterschaft wurde von Stephan Nücken gewonnen. Im Doppel gewannen Florian Siebert im Zusammenspiel mit Reiner Henk. Das war eine große Überraschung, denn es ist noch nie einem Spieler aus der dritten Mannschaft gelungen ins Finale zu kommen. Der Gewinn war dann die Kirsche auf der Sahnehaube an diesem geschichtsträchtigen Tag.

2022

In den letzten beiden Jahren musste die Vereinsmeisterschaft der Tischtennisabteilung Corona-bedingt ausfallen. Und auch dieses Jahr fand sie nicht wie gewohnt im ersten Januar-Wochenende statt. Zu strikt waren damals noch die Hygienevorschriften. Mit der Hoffnung auf gelockerte Regelungen hielten wir nun den vereinsinternen Schlagabtausch am 8. Mai ab. Jürgen Falkenstein/Norbert Siebert gewannen im Doppel, während Florian Siebert seinen Vereinsmeistertitel souverän verteidigen konnte.

Mitte Dezember machte sich die Tischtennisabteilung samt ihrer Mitglieder auf nach Cochem. Bei der Weihnachtsfeier standen eine informative Bunkerführung, eine unterhaltsame Weinprobe und ein gemeinsames Mittagessen in der historischen Torschänke auf dem Programm. Der Ausflug wurde beim allseits bekannten „Budenzauber“ der Kneipe „Prinz“ abgerundet.

2023

Auch in diesem Jahr fand die Vereinsmeisterschaft statt. Alle Vereinsspieler, ob jung oder alt, treffen sich hierfür zusammen, um den besten Spieler unter sich auszumachen. Der Sieger des Turniers darf sich dann ein Jahr lang „Vereinsmeister“ nennen und reiht sich mit den vergangenen Gewinnern in die Liste der besten Vereinsspieler des SV Mutscheid ein. Für die Vereinsmeisterschaft 2023 haben sich diesmal 17 Teilnehmer in der heimischen Halle versammelt. Neben vielen aktiven Spielern kamen auch einige inaktive Spieler, welche es sich selbst nochmal an der Platte beweisen wollten. Mit 3:1 Sätzen gewann schlussendlich M. Kwidzinski das Endspiel gegen P. Löchner in den Einzelpartien. Im Doppel-Finale standen sich M. Kwidzinski/ P. Löchner und J. Falkenstein/ Y. Kaiser gegenüber. In einem unterhaltsamen und spannenden Endspiel gewann das Duo M. Kwidzinski/ P. Löchner knapp gegen ihre Gegner mit 3:1 Sätzen.