1. Advent // Unsere Tanzabteilung im Rampenlicht des 1. Advents

Im Rahmen der Vorweihnachtszeit präsentiert der SV 47 Mutscheid seine Sportabteilungen.

Die Tanzabteilung des SV 47 Mutscheid existiert schon seit vielen Jahren. Momentan ist sie eine Zusammensetzung aus unterschiedlichen Gruppen, die die Freude am Tanzen in allen Altersgruppen und verschiedensten Stilrichtungen in der Mutscheid zelebrieren.

Eine dieser Gruppen hört auf den Namen Tanzmäuse. Seit 2022 existiert sie schon und lässt Kinder im Alter von 3-8 Jahren in die Magie der Tanzwelt eintauchen. Es werden nicht nur schöne Choreografien geschaffen, sondern auch Erinnerungen für das ganze Leben. Anja Benden ist Trainerin und schafft mit ihrer Tanzgruppe einen Raum, in dem auch die jüngsten Mitglieder unserer Region die Möglichkeit haben, sich körperlich zu betätigen und sich kreativ zu entfalten.

Kurzinterview mit Trainerin Anja Benden

Frage: Zeichne uns doch gerne zuerst einmal ein Bild von eurer Gruppe.

Anja Benden: Unsere Tanzgruppe legt besonderen Wert auf ein positives Gemeinschaftsgefühl. Durch das gemeinsame Spielen und Tanzen zu Kinderliedern, Pop/Rock und Karnevalsmusik stärken wir nicht nur die körperlichen Fertigkeiten der Kinder, sondern fördern auch ihre sozialen Kompetenzen. Bei den Tanzmäusen sind Mädchen und Jungs gleichermaßen willkommen – wir sind eine bunte und gemischte Truppe.

Frage: Was ist euer Ziel mit den Tanzmäusen?

Anja Benden: In unserer Tanzgruppe steht der Spaß im Mittelpunkt – hier geht es nicht nur ums Tanzen, sondern um die Freude an der Bewegung. Für die Kinder ist das Tanzen nicht nur eine tolle Möglichkeit, ihre koordinativen und rhythmischen Fähigkeiten zu trainieren, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl sowie das Selbstbewusstsein zu stärken.