1. Mannschaft erkämpft sich den zweiten Sieg in Folge

Mit insgesamt drei Spielen startete der SV Mutscheid am vergangenen Wochenende wieder in die Meisterschaft. Dieses Mal musste neben der ersten auch die dritte und vierte Mannschaft alles in die Waagschale werfen. Die 2. Mannschaft hatte dagegen spielfrei.

Die 1. Mannschaft reiste am Freitagabend zum Tabellenvorletzten des VFL Kommern IV an. Mit Betrachtung der Statistik und Bilanz wurde die Begegnung im Vorfeld bereits als unkompliziert und vermeidlich „einfach“ eingeschätzt. So erhofften sich die Spieler „J. Falkenstein“, „F. Siebert“, „P. Löchner“, „T. Pfahl“, „C. Lessenich“ und „C. Lethert“ ein schnelles und unkompliziertes Match, welches zugunsten des SV Mutscheid’s beendet werden könnte. Allerdings wurde schon beim warm spielen die Vorstellung verworfen. Mit einer verstärkten Aufstellung und vielen neuen Gesichtern versuchte der Gastgeber den Mutscheidern die Stirn zu bieten. In den Doppelspielen dominierten besonders die unbekannten Spieler des VFL Kommern das Geschehen, sodass bereits zu Beginn ein 2:1 Rückstand die Folge war. In den Einzelpartien erholten sich die Spieler der ersten Mannschaft von dem Schock und spielten gezielt auf die Schwächen des Gegners. Am Ende schaffte der SV Mutscheid doch noch die Wende und beendete die Partie mit einem 9:5 Sieg in 33:22 Sätzen. Der Sieg war damit der zweite in Folge, womit die Mannschaft weiterhin im oberen Tabellendrittel der 1. Bezirksklasse bleibt.

Für die 3. Mannschaft ging es am Sonntagmorgen im Rückrundenspiel zum TV Kuchenheim VI. Im Hinspiel verloren die Mutscheider noch mit 7:3 und waren daher auf wieder Gutmachung aus. Ohne Kapitän „N. Siebert“ versuchten die Spieler „H. Siebert“, „S. Thoma“, „S. Siebert“ und „H. Breuer“ die ersten Siegpunkte zu sammeln. In den Doppelpartien sah das Bild auch vielversprechend aus, sodass der Spielverlauf aus dem Doppel mit 1:1 zu Ende ging. Danach folgte allerdings die technische Überlegenheit und die spielerische Raffinesse der Gastgeber, mit denen die Mutscheider nicht mithalten konnten. Willenskraft und Kampf konnten die 9:1 Niederlage in 27:8 Sätzen letztendlich nicht verhindern, sodass die dritte Mannschaft weiterhin sieglos auf den letzten Tabellenplatz der 4. Bezirksklasse verweilt.

Der 4. Mannschaft ging es am Samstagabend nicht besser. Mit einer 9:1 Niederlage in 29:6 Sätzen gegen den Rivalen des TVE Bad Münstereifel mussten die Spieler „H. Siebert“, „R. Henk“, „S. Siebert“ und „H. Breuer“ ebenfalls die klare Überlegenheit der Gastgeber anerkennen. Auch wenn die Mutscheider leicht ersatzgeschwächt waren, konnte gegen die spielerische Dominanz und die härtere Schlagfertigkeit aus Münstereifel wenig entgegengebracht werden. Den einzigen Siegpunkt erreichte „H. Siebert“ in einem spannenden 5-Satz-Spiel und verschönert damit leicht die Bilanz. Damit bleibt die vierte Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz der 4. Bezirksklasse und versucht erneut das Feld von hinten „aufzuräumen“.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Spielort: Uhrzeit:
1. Mannschaft SV Kirchheim Fr. 10.11.2023 Mutscheid 19:30 Uhr
2. Mannschaft TV Kuchenheim V Fr. 10.11.2023 Kuchenheim 19:30 Uhr