Dezimierte Mutscheider holen keine Punkte

Am vergangenen Wochenende hieß es wieder Schläger in die Hand und an die Tische. Zwei von drei Mutscheider Mannschaften durften nämlich ihr Können am Freitag wieder unter Beweis stellen und forderten die Konkurrenten aus Mamagen-Nettersheim und Golbach heraus. Die 3. Mannschaft hätte normalerweise auch ihr Spiel am Wochenende gehabt, musste aber auf Anfrage des Gegners verlegen.

Die 1. Mannschaft fieberte der Begegnung gegen Marmagen-Nettersheim schon lange im Voraus entgegen. Bereits in den letzten Jahren war die Gastmannschaft immer ein ebenbürtiger Rivale und stand vor der Partie ungeschlagen in der Tabelle dar. Die Motivation war also hoch den Gästen unter der Führung von Landrat Markus Ramers ein paar Punkte abzunehmen. Doch leider war Mutscheid schon vor Spielbeginn vom Pesch verfolgt. Drei der sechs Stammspieler mussten sich kurzfristig krankheitsbedingt abmelden. Somit war die Mannschaft ersatzgeschwächt, konnte aber zum Glück die fehlenden Plätze durch Spieler aus der zweiten Mannschaft auffüllen (an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Spieler der zweiten Mannschaft). Personell gebeutelt, aber dennoch voller Vorfreude ging es dann für die Spieler „F. Siebert, C. Lethert, D. Falkenstein, H-J. Oberberg, A. Breuer und Y. Kaiser“ an die Platten. Die kämpferische Einstellung und der Wille zu Gewinnen waren keinem abzuerkennen und so zeigte sich bereits in den Doppelspielen, dass auch eine ersatzgeschwächte Mannschaft nicht zu unterschätzen ist. Überraschend konnten sogar die Doppelspieler „F. Siebert/ C. Lethert“ einen kleinen Nadelstich setzen und holten den ersten Punkt gegen „M. Ramers/ W. Poth“. Knapp und spannend verließ man die Doppelpartien mit einem 1:2 Rückstand und ging in die Einzelmatches über. Erst hier zeigte sich die überlegenere Klasse der Spieler aus Marmagen. Eindrucksvolle Ballwechsel wechselten ständig die Seiten, wovon meistens der Gegner am Ende profitierte. Mit 2:9 Spielen und 11:31 Sätzen müsste man sich am Ende leider doch geschlagen geben. Auch wenn man das vorher gesteckte Ziel nicht erreichen konnte, zogen die Spieler ihre Lehren daraus und werden für das Rückrundenspiel bestmöglich an ihren Fehlern arbeiten. Nach dem vierten Spieltag ist die 1. Mannschaft in der ersten Kreisklasse Süd auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht.

Die 2. Mannschaft spielte zeitgleich wie die erste Mannschaft und musste daher eigene Stammspieler zunächst an die erste Mannschaft abgeben und sich Ersatz aus der dritten Mannschaft nehmen. Durch das personelle hin- und her schieben, konnte man auch hier von einer ersatzgeschwächten Mannschaft sprechen, welche auswärts gegen den SSV Golbach antreten musste. Aber auch die 2. Mannschaft mit den Spielern „P. Löchner, M. Gaentzsch, J. Küppers, N. Siebert, D. Reschetow und R. Henk“ wollte sich davon nicht unterkriegen lassen und gingen selbstbewusst in die Partie. In den Doppelspielen als auch in den Einzelspielen hing man dem Gastgeber aus Golbach immer nur ein bis zwei Punkten hinterher und man war ständig bestrebt den Ausgleich zu schaffen. Leider verließen unseren Spielern im letzten Drittel die Kräfte und Golbach schnürte den Sack zu. Mit 5:9 Spielen und 26:35 Sätzen war der Kampfeswille damit gebrochen und die 2. Mannschaft musste sich ebenfalls ohne Punkte auf den Heimweg machen. Damit rutscht der SV Mutscheid auf den sechsten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse runter.

Auch wenn der vierte Spieltag für beide Mannschaft punktlos zu Ende ging, war es schön zu sehen, dass die Einsatzbereitschaft in anderen Mannschaften auszuhelfen, nach 2 Jahren Coronapandemie nicht verflogen ist.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Spielort: Uhrzeit:
1.Mannschaft VFL Kommern IV Do. 10.11.2022 Mutscheid 19:30 Uhr
2.Mannschaft TV Kuchenheim IV Sa. 05.11.2022 Mutscheid 18:00 Uhr