Chaotischer, aber gelungener Auftaktsieg der Damen

In einem chaotischen Spiel gegen Ländchen-Sieberath konnten sich die Mutscheider Damen am Ende mit einem 1:0 durchsetzen. In diesem Spiel konnten die Damen leider nicht an den tollen Kombinationsfußball der vergangenen Saison anknüpfen. Das Spiel wirkte phasenweise von beiden Mannschaften hektisch und vor allem das Mittelfeld hatte bei 30 Grad eine enorme Laufarbeit zu meistern. Dennoch stand die Abwehr Mutscheids sicher und ließ Ländchen kaum Chancen zum Torabschluss. Torhüterin Julia Henrichs war wachsam und zu jederzeit des Spiels präsent, um Torschüsse, Flanken und Steilpässe der Gegnerinnen sicher abzufangen. Auch die vier Neuzugänge hatten ihren ersten Einsatz für Mutscheid und zeigten direkt einen starken Kampfgeist und eine hohe Laufbereitschaft. In der 18. Spielminute kam es zur ersten Großchance Mutscheids. Eine Flanke von Innenverteidigerin Aline Hirtz fand auf der rechten Außenbahn Leah Burggraf, die den Ball in den 16er auf Kapitänin Alex Steffens ablegte. Steffens verfehlte die rechte Ecke des Ländchener Tores nur um Haaresbreite. In der 33. Minute erfolgte dann der erhoffte Führungstreffer. Charleen Geck kann sich im Mittelfeld den Ball erkämpfen und einen Steilpass auf Leah Burggraf spielen. Diese versenkt den Ball eiskalt in der linken Ecke des gegnerischen Tores. Nach dem Tor wurde Ländchens Abwehr aktiver und verhinderte weitere Vorstöße des Mutscheider Sturmes. Bis zum erlösenden Abpfiff blieb es eine Zitterpartie, ob die Gegnerinnen nicht doch noch den Ausgleich erzielen können.

Die Mädels freuen sich über den erkämpften Sieg und den damit gelungenen Start in diese Saison und hoffen am nächsten Spieltag ihre Zuschauer wieder mit schönen Kombinationen und Spielzügen für den Frauenfußball begeistern zu können.

Im Anschluss an das Spiel wurde gemeinsam mit allen Helfern, Fans und Unterstützern der vergangenen Saison und auch im Besonderen des Mitternachtsturniers gegrillt und schließlich noch die Herren bei ihrem ebenfalls ersten Saisonspiel angefeuert.

Am kommenden Sonntag, 28.08., treffen unsere Damen auf die SpVg BBT. BBT hat sich in diesem Jahr neu gegründet und ist somit ein unbekannter, aber zugleich auch nicht zu unterschätzender Gegner. Anstoß ist um 11:30 Uhr in Kerpen.