Derbytime für Mutscheid/Houverath

Die SG spielt am morgigen Sonntagnachmittag (15:00 Uhr) gegen Nöthen-Pesch-Harzheim. Spielort ist der Nöthener Rasenplatz.

Es steht bereits das nächste Spiel vor der Tür. Nach dem knappen 2:1-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Olef trifft man auf Nöthen-Pesch-Harzheim. Nach dem ersten Erfolgserlebnis möchte man nachsetzen und auf dem Nöthener Rasen die nächsten drei Punkte einsammeln. Alles Wissenswerte zum nächsten Spiel gegen SG Nöthen-Pesch-Harzheim findet ihr im folgenden Artikel.

Der Gegner:

Nöthen-Pesch-Harzheim hat eine verkorkste Saison hinter sich, die sie mit einer Differenz von -35 auf dem vorletzten Platz beendet haben – nur einen Punkt vor dem letztplatzierten SV Dollendorf-Ripsdorf. Für die Verantwortlichen war das wohl ein Anlass um einige Dinge zu verändern. Nicht nur der Name der Mannschaft (vorher: Eintracht Eifel), sondern auch der Kader hat seit dieser Saison ein anderes Gesicht. Viele Spieler von der ehemaligen SG Erfthöhen/Blankenheimerdorf/Oberahr und einige Jugendspieler sind zur Mannschaft dazugestoßen. Mit Benedikt Vögtel und Phillip Ohlerth sind zwei wichtige Säulen zum Lokalrivalen TSV Schönau abgewandert. Aber auch auf der Trainerposition gab es einen Wechsel: Der ehemalige Spieler Philipp Spinner hat das Amt von Frank Schütt übernommen. Zuvor hat er bereits das Amt von der Zweiten Mannschaft und der Nöthener Frauen inne gehabt.

Die Bilanz:

Die letzten drei Partien konnten unsere Herren für sich entscheiden. Seit 2019 gelang Nöthen-Pesch-Harzheim kein Sieg mehr gegen uns. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so wirkt, waren die vergangenen Duelle immer wieder eng, weshalb man den Gegner nicht unterschätzen darf.

Die Form:

Unseren Herren gelang am vergangenen Freitag der erste Saisonsieg. Spielerisch war es abermals keine Augenweide. Trotzdem war der Sieg wichtig um etwas Dampf vom Kessel zu nehmen und aus der negativen Punkteanzahl zu gelangen. Nach ihren Einwechslungen zeigten vor allem Jan Schäfer und Noah Schäfer auf der Doppel-Sechs eine ansprechende Leistung.

Nöthen-Pesch-Harzheim ist mit einer 4:1-Niederlage in die Saison gestartet, hat sich aber in den folgenden zwei Spieltagen gefangen. Mit 4:2 konnten sie TSV Schönau II und mit 2:0 den SV Rinnen besiegen.

Der Schiedsrichter:

Der Schiedsrichter von der Partie hört auf den Namen Michael Schindler und pfeift seit 2019. Die einzige Begegnung, die er jemals für uns gepfiffen hat, war in der vergangenen Saison als wir mit 5:0 gegen SV Schöneseiffen baden gegangen sind. Auf unserer Seite herrscht kein Wiederholungsbedarf.

Das Personal:

Die entspannte Lage im Kader hat sich seit dem letzten Spiel nicht verändert. Luca Lenz fehlt rotgesperrt, während Jan Dederichs aus Houverath, Lukas Lanzerath und Marc Burggraf aufgrund von Verletzungen weiterhin ausfallen. Stephan Winnen, Daniel Reschetow und Florian Siebert werden nicht zur Verfügung stehen.

Schlüsselspieler des Gegners:

Ähnlich wie Oleftal hat auch Nöthen-Pesch-Harzheim drei Spieler, die aus dem Kader hervorstechen. Zum einen sind es Jakob Schmitz (Angriff) und Tim Diefenbach (Mittelfeld), die aus der Jugend hochgezogen wurden. Beide konnte bereits drei Scorer sammeln und sind wichtige Offensivspieler ihres Teams. Daneben ist auch Kapitän Marco Zinken ein wichtiger Akteur, der vor allem durch seine Schnelligkeit besticht.

Wir würden uns freuen, wenn uns einige Fans auswärts beim Derby unterstützen würden. Anpfiff ist am Sonntag (03.09) um 15:00 Uhr in Nöthen.

Marc Schmitz wird das Spiel bei FuPa livetickern: https://www.fupa.net/match/sv-mutscheid-47-m1-sg-oleftal-1946-m1-230901