Deutliche Niederlage trotz couragierter Leistung

Am Wochenende startete für die SG Mutscheid/Houverath die Pflichtspielsaison. In der zweiten Pokalrunde wartete auf den B-Ligisten die SG Flamersheim/Kirchheim, die die vergangene Saison im oberen Tabellendrittel abgeschlossen hatte. Die Marschroute war also dementsprechend klar: Möglichst kompakt stehen und versuchen, die wenigen Gelegenheiten, die sich bieten würden, eiskalt zu nutzen.

Und dieser Plan ging über weite Strecken der ersten Halbzeit auf. Die Gastgeber standen defensiv kompakt und ließen den Gästen so wenig Raum für ihre Kombinationen. Auf beiden Seiten gab es einige Halbchancen, aber nichts wirklich erwähnenswertes. Mit dem ersten gelungenen Angriff der Partie gingen die Gäste dann kurz vor der Pause in Führung. Ein schöner Angriff über rechts, eine Flanke auf den zweiten Pfosten und dort konnte ein Angreifer von FlaKi einnicken.

In der zweiten Halbzeit zogen die Gäste dann deutlich das Tempo an und sorgten so durch einen Doppelschlag nach rund zehn Minuten in Durchgang zwei für die Vorentscheidung. Die Gastgeber steckten jedoch nicht auf und belohnten sich durch den zwischenzeitlichen Treffer zum 1:3 durch Lars Haag. Das schönste Tor des Tages war dann aber den Gästen vorbehalten, die durch einen sehenswerten Distanzschuss endgültig den Deckel draufmachten. Haag vergab kurz darauf noch die Chance auf seinen zweiten Treffer, wenig später setzten die Gäste den Schlusspunkt und setzten sich standesgemäß mit 5:1 durch.

Für die SG war es nicht mehr als ein Bonusspiel, das aber vor allem aufgrund der über weite Strecken soliden Defensivleistung Mut für die in drei Wochen startende Spielzeit gibt. Bis zum Saisonbeginn wird man die Zeit nutzen, um sich in einigen Testspielen den nötigen Feinschliff für die neue Spielzeit zu holen.