Duell der Kellerkinder

Auf unsere Herren wartet am Sonntagmittag das nächste Auswärtsspiel. Gespielt wird um 14:30 Uhr gegen SV Concordia Weyer.
Gegen Golbach konnte das Ruder nicht umgerissen werden, weshalb sich unsere Herren auf dem vorletzten Tabellenplatz wiederfinden. Am folgenden Spieltag kommt es in Weyer zu einem besonders wichtigen Spiel, da sich die Gegner auf dem letzten Platz befinden.

Der Gegner

Nach dem Aufstieg aus der Kreisliga C konnte der Sportverein bisher sechs Punkte einfahren. Diese holte man mit Siegen über Nöthen-Pesch-Harzheim (4:2) und Mitaufsteiger Oleftal (3:2). Obwohl sich die Mannschaft auf dem letzten Platz wiederfindet, hat sie es geschafft in Schlagdistanz zum ersten Nicht-Abstiegsplatz zu bleiben, was angesichts des ausgerufenen Saisonziels (Klassenerhalt) als kleiner Erfolg gezählt werden kann. Weyer verlor am vergangenen Spieltag mit 3:1 in Rinnen, trotzdem wird uns sicherlich eine unangenehme Aufgabe erwarten.

Die Bilanz

Direkte Duelle waren in der näheren Vergangenheit rar gesät. Das letzte Mal traf man 2016 in einem Meisterschaftsspiel aufeinander. Damals gab es ein torloses 0:0 Unentschieden. Zwischen 2011 und 2016 gab es insgesamt neun Duelle. Einmal ging Weyer als Sieger vom Platz, was uns gleich fünfmal gelang. Daneben gab es drei Unentschieden.

Unsere Form

Momentan haben wir statistisch die schlechteste Form der Liga. In den letzten fünf Ligapartien gab es nur ein Unentschieden zu verzeichnen. Der letzte Sieg ist fast zwei Monate her. Eine Mischung aus Pech und Unvermögen hat uns in die jetzige Situation manövriert. Positiv: Von hier aus kann es nur aufwärts gehen. Die Mannschaft schaut weiterhin positiv in die Zukunft und will am Sonntag endlich wieder ein Erfolgserlebnis erleben um sich noch vor der Winterpause aus den Abstiegsrängen zu hieven.

Der Schiedsrichter

Schiedsrichter der Partie ist Jan Merz vom TSV Schönau. Bisher hat er noch kein Kreisliga B-Spiel gepfiffen und war überwiegend im Juniorenbereich und der Kreisliga C unterwegs. Viele Karten zückt er nicht und bewahrt eine eher lockere Linie. Im Durchschnitt fällt eine Gelbe Karte pro Spiel. Eine Rote Karte hat er noch nie auspacken müssen.

Das Personal

Die Personaldecke wird nach einer kurzfristigen Entspannung wieder dünner, nachdem sich einige Spieler im vergangenen Spiel verletzt haben. Jan Dederichs, Marc Burggraf, Simon Grünen, Marius Königsfeld, Jannik Sarner und Florian Nücken sind nicht dabei, wodurch es viele Veränderungen in der Startelf geben wird. Allerdings ist Julian Bodenbender wieder zurück, was zumindest die Situation im Mittelfeld etwas entschärft.

Schlüsselspieler des Gegners

Verteidiger Tim Luca Jander hat in dieser Saison seinen inneren Torjäger entdeckt. Bereits viermal konnte er in der Meisterschaft treffen. Dadurch, dass er im letzten Spiel gegen Rinnen bereits zur Halbzeit ausgewechselt wurde, ist ein Einsatz von ihm gegen uns ungewiss. Neben ihm ist auch Mittelfeldspieler Damian Krings eine wichtige Figur. Nachdem er 2021 von Marmagen-Nettersheim zur Concordia gewechselt ist, liefert er eindrucksvolle Scorerzahlen – 36 Scorer in 40 Spielen. Diese Saison hat er bereits zwei Tore und zwei Vorlagen auf dem Konto.

Die Wetterlage

Am Sonntag wird es ungemütlich. 10°C sind prognostiziert. Durch den angekündigten Regen am Vormittag wird das Geläuf tief und rutschig sein. Neben alledem soll es Windböen bis zu 60km/h geben. Can they do it on a cold rainy afternoon in Weyer? Die Antwort wird morgen auf dem Platz folgen.

Das waren die wichtigsten Informationen zum kommenden Spiel gegen SV Concordia Weyer. Wir würden uns in dieser schwierigen Phase sehr über Unterstützung freuen.