Erfolgreiche TT-Vereinsmeisterschaft 2024

Wie jedes Jahr veranstaltet die Tischtennisabteilung in der Winterpause ihre eigene Vereinsmeisterschaft, um den Vereinssieger im Einzel sowie die Doppel-Vereinssieger zu ermitteln. Daher versammelten sich die Vereinsmitglieder mit Familie und Freunden am vergangenen Samstag bei leckerem Büffet und Kaltgetränken in der heimischen Sporthalle Mutscheid.

Bei insgesamt 18 Teilnehmern wurden für die Einzelmeisterschaft drei Gruppen ausgelost. Familie Siebert erhielt dabei ein ganz besonderes Losglück: gleich alle vier Familienmitglieder wurden einer Gruppe zugewiesen. Andreas Schramek und Jürgen Falkenstein fanden sich als ergänzende Spieler dieser 6er-Gruppe mehr in einem Familienduell denn einer Vereinsmeisterschaft wieder. Es folgte das Ausspielen der Gruppenspiele. Die beiden besten Spieler einer jeden Gruppe sowie die beiden besten Drittplatzierten erhielten Einzug in das Viertelfinale.

Vor dem Viertelfinale wurde jedoch zunächst um die Vereinsmeisterschaft im Doppel gekämpft. Die ehemalige Leiterin der Tischtennisabteilung Marianne Honert loste die Zusammensetzung aus, sodass insgesamt 8 Mannschaften zum Doppel antraten. Die beiden Doppelpaare F. Siebert / H. Breuer sowie H-J. Oberberg / P. Löchner konnten sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und erhielten Einzug in das Finale. In spannenden Ballwechseln kämpften beide Paare um den Sieg. Am Ende überwog die Erfahrung über den jugendlichen Elan: Die diesjährige Doppelmeisterschaft geht somit verdient an P. Löchner und H-J. Oberberg.

Im Anschluss folgte das Ausspielen des Viertelfinales im Einzel. Hier siegten F. Siebert, J. Falkenstein, M. Kwidzinski und T. Hettenhausen. Mit einem klaren 3:0-Sieg setzte sich danach F. Siebert gegen seinen Freund T. Hettenhausen durch und zog in das Finale ein. M. Kwidzinski hatte zunächst noch Startschwierigkeiten gegen seinen Rivalen J. Falkenstein und schaffte es auf den letzten Metern noch mit 3:2-Sätzen ins Finale nachzurücken. Damit bewahrte er sich die Chance, seine Vereinsmeisterschaft aus dem letzten Jahr zu verteidigen, weiter auf. Im Finalspiel stand nach spannenden vier Sätzen sowie großartigen Angriffs- und Abwehrbällen auf beiden Seiten der Sieger fest: F. Siebert konnte die spielerische Schlagfertigkeit von  überwinden und ist somit verdient neuer Vereinsmeister 2024 im Einzel. In einer gemütlichen Runde ließ man im Anschluss den Abend ausklingen und die ein oder andere spektakuläre Aktion des Tages Revue passieren.