Erste holt Punkt zum Saisonauftakt

Nach fünf Wochen der Vorbereitung war es am vergangenen Wochenende endlich soweit: Die SG Mutscheid/Houverath empfing im ersten Spiel der neuen Saison den FC Dollendorf-Ripsdorf. Die Gäste wollen nach einer schwachen Spielzeit dieses Jahr wieder oben angreifen.

In der ersten Halbzeit sahen die überdurchschnittlich vielen Zuschauer in Houverath lange Zeit ein zähes Spiel, in dem beide Teams nur selten kontrollierten Ballbesitz hatten und sich das Geschehen größtenteils zwischen den Strafräumen abspielte. Am erwähnenswertesten waren zwei verletzungsbedingte Wechsel bei den Gästen, die nach etwas mehr als einer halben Stunde etwas aus dem Nichts in Führung gingen: Über die rechte Seite wurde sich gut durchkombiniert und der Angreifer legte den Ball ins lange Eck.

Die SG ließ sich vom Rückstand nicht beirren und schlug kurz vor der Pause zurück: Nach ungestümen Einsatz gegen Lars Kleefuß zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Eine fragwürdige Entscheidung, aber vor dem Hintergrund, dass es zuvor einen klaren Handelfmeter nicht gab, vermutlich ausgleichende Gerechtigkeit. Den Strafstoß verwandelte der Gefoulte selber.

Kurz vor der Pause drehte Kleefuß das Spiel dann komplett. Im ersten Versuch scheiterte er zwar noch am Gästekeeper, den Nachschuss brachte er dann aber im Gehäuse unter.

So ging die SG mit einer knappen Führung in die Kabine und hätte wenig später nachlegen können, aber diesmal hatte Kleefuß im Duell mit dem Keeper das Nachsehen. Im Anschluss übernahm Do-Ri die Kontrolle, ohne sich zahlreiche Chancen herauszuspielen. Zweimal musste Silas Foedtke dann aber doch eingreifen, unter anderem parierte er einen Freistoß sehenswert. Fünf Minuten vor Schluss ließ die SG die große Chance auf die Entscheidung liegen, als Kleefuß abermals seinen dritten Treffer liegen ließ. Und so fing man sich, wie so oft in der letzten Saison noch ein spätes Gegentor. Die Hintermannschaft konnte eine Flanke nicht klären und ein Gästespieler beförderte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.

Das Unentschieden ist aufgrund des Zeitpunkts des Ausgleichs unglücklich, aber auf die kompletten 90 Minuten gesehen das gerechte Ergebnis. Dennoch hat die SG gezeigt, dass sie trotz der Abgänge mit Teams, die oben angreifen werden, mithalten können. An dieser Stelle nochmal Glückwunsch an Luca Lenz, Nick Eicks und Florian Nücken zu ihrem ersten Ligaeinsatz für die SG. Auf das noch viele weitere dazukommen! Nächste Woche wartet der nächste harte Brocken, dann ist man bei den Sportfreunden 69 zu Gast. Anpfiff auf dem Kunstrasen in Nettersheim (Höhenweg, 53947 Nettersheim) ist um 15 Uhr. Wir würden uns über zahlreiche Unterstützer sehr freuen.