Erster Dämpfer der Saison

Für den SV Mutscheid und dessen Tischtennisabteilung musste ein erster kleiner Rückschlag im vergangenen Spieltag eingesteckt werden. Aus drei angesetzten Begegnungen konnte zunächst nur eine Mannschaft erfolgreich punkten. Die 1. Mannschaft hatte dabei spielfrei und bestreitet ihr nächstes Meisterschaftsspiel erst am 22.09.23 gegen den TuS Zülpich.

Die 2. Mannschaft musste ihr angesetztes Spiel gegen den TTC Vernich IV von Samstag, den 09.09.23 auf Dienstag, den 12.09.23 verlegen. Dabei wurde nicht nur der Spieltag, sondern auch der Spielort, sowie die Spielzeit verändern, sodass die Begegnung mit einem Heimrechttausch unter der Woche in Weilerswist um 20 Uhr stattfand. Aufgrund der langen Anreise und der späten Uhrzeit waren die Spielbedingungen somit deutlich erschwerter für den SVM als für den Gastgeber. Dies motivierte die Spieler „H-J. Oberberg“, „D. Reschetow“, „M. Gaentzsch“ und „Y. Kaiser“ umso mehr zu zeigen aus welchem Holz die Eifler Tischtennisspieler geschnitzt sind. Bereits in den Doppelspielen eroberte der SVM eine 2:0 Führung, welche leider in den Einzelspielen wieder ausgeglichen werden konnte. Dank der starken Leistung des unteren Paarkreuzen schaffte die Mannschaft am Ende doch ein verdienten 6:4 Sieg in 19:17 Sätzen und klettert somit vorübergehend auf den ersten Tabellenplatz der 3. Bezirksklasse 1.

Die 3. Mannschaft konnte dagegen nicht so erfolgreich den Spieltag abschließen und musste sich mit 3:7 in 13:24 Sätzen dem Gegner aus Kuchenheim geschlagen geben. Dazu kann man allerdings sagen, dass sich die Spieler „N. Siebert“, „H. Siebert“, „S. Siebert“ und „H. Breuer“ in jedem Satz zur Wehr gesetzt haben und oftmals nur aufgrund der geringen Spielpraxis den ein oder anderen Punkt abgeben mussten. Für den SVM konnte zudem Mannschaftskapitän „N. Siebert“ alle seine drei Spiele mit Hilfe seiner langjährigen Erfahrung und Routine gewinnen, wodurch sich die 3. Mannschaft trotz der Niederlage den fünften Platz in der 4. Bezirksklasse 1 sicherte.

Die 4. Mannschaft spielte am 09.09.23 im Derby gegen den Rivalen aus Bad Münstereifel. In der heimischen Halle mussten die Spieler „Y. Kaiser“, „R. Henk“, „H. Breuer“ und „B. Honert“ allerdings schon früh anerkennen, dass der Gegner aus Münstereifel spielerisch deutlich überlegen war und mit viel Raffinesse und Geschick Spiel für Spiel behaupten konnte. Am Ende war es lediglich „Y. Kaiser“ der für den SV Mutscheid den Ehrenpunkt sammelte, sodass die 4. Mannschaft mit 9:1 in 27:7 Sätzen eine herbe Klatsche hinnehmen musste. Positiv zu erwähnen ist aber auch, dass sich „B. Honert“ bereit erklärt hat die Mannschaft in ihrem Derby mit seinem Einsatz zu unterstützen und somit zu seinem ersten Meisterschaftsspiel für den SVM kam. Wir hoffen natürlich, dass dies nicht der einzige Einsatz bleibt! Mit der ersten Niederlage in der Saison rutscht die 4. Mannschaft dennoch auf den letzten Tabellenplatz in der 4. Bezirksklasse 1 ab.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Spielort: Uhrzeit:
1. Mannschaft TuS Zülpich Fr. 22.09.2023 Zülpich 20:00 Uhr
2. Mannschaft TTC Zingsheim III Sa. 30.09.2023 Mutscheid 18:00 Uhr