Erstes Freundschaftsspiel für TT-Jugend

Am vergangenen Sonntag war es endlich soweit und die Tischtennisjugendmannschaft vom SV Mutscheid durfte ihr erstes Freundschaftsspiel bestreiten. Zum nahe gelegenen Gastgeber des TTC Zingsheim machten sich somit 8 Spieler und Spielerinnen auf, um ihre Fertigkeiten an der Tischtennisplatte unter Beweis zu stellen. Für Mutscheid lag der Sinn und Zweck des Freundschaftsspiels insbesondere im Sammeln von Spielerfahrungen und Praxisanwendungen, welche im regulären Training nur schlecht vermittelt werden konnten.

Der Gegner aus Zingsheim empfing seine Mutscheider Gäste recht herzlich und sorgte bereits zu Beginn mit einer Schachtel Haribo für strahlende Gesichter. Mit insgesamt 6 weiteren Teilnehmer versuchte Zingsheim beim Freundschaftsspiel gegenzuhalten. Für den spielerischen Ablauf wurden die Kids aufgeteilt, sodass in einer Vierer-Mannschaft und in einer Dreier-Mannschaft gespielt werden konnte. Folglich ergaben sich zwei Freundschaftsspiele (4er und 3er Mannschaft), welche unabhängig voneinander ausgetragen wurden. In der 4er Mannschaft traten Lena, Karl, Tim und gegen drei Spieler aus Zingsheim sowie gegen Bartosz an, welcher als Mutscheider aufgrund der ungeraden Personenzahl beim Gegner mitspielen musste. Für die 3er Mannschaft versuchten Luca, Marlon und Liam ihr Glück an der Platte.

Bereits bei den Doppelspielen merkten unsere Kids die deutliche Überlegenheit der Gastgeber und waren zu Beginn sehr verwundert über die Zingsheimer Schlagfertigkeit. Auch in den Einzelspielen konnte man gut erkennen, dass der Gastgeber in allen Belangen dominierte und es für Mutscheid nur sehr schwer war entsprechend gegenzuhalten. Dennoch ließen sich die Kinder nicht unterkriegen und versuchten mit viel Kampf und Wille das Beste draus zu machen. Dies führte dazu, dass die Kids über ihre eigenen Fertigkeiten hinausragten und vermehrt viele schöne Konter bzw. Topspinbälle zeigten.

Auch wenn die Endergebnisse beider Partien klar und deutlich zwei Siege für Zingsheim hervorbrachten, war das erste Freundschaftsspiel ein enormer Gewinn für die Tischtennisjugend des SV Mutscheids. Nicht nur Spielverständnis und Erfahrung konnten gesammelt werden, sondern auch der soziale Umgang an den Tischtennisplatten und im Team wurde gestärkt.

Unterm Strich sind alle sehr zufrieden mit ihren Leistungen gewesen und jeder hatte seinen Spaß gehabt. Das Projekt „Freundschaftsspiel“ kann somit als voller Erfolg verbucht werden und sorgt für eine gute Perspektive im Jugendbereich der Tischtennisabteilung des SV Mutscheids.