Grafschafter Ahrtallauf in Vettelhoven am 14.05.2022

In diesem Jahr veranstaltete die Grafschafter Spvgg zusammen mit den Lauftreffs der Vereine SV Dernau und SV Hönningen den Grafschafter Ahrtal-Lauf über 10 km.

Grund dafür sind die Folgen der Flutkatastrophe an der Ahr, die es den dort ansässigen Vereinen zurzeit nicht ermöglichen, Sportveranstaltungen durchzuführen (u.a. die Volksläufe „Rotweinwanderweg-Volkslauf“ und „Rund um die Teufelsley“). Aus diesem Grund hat sich der Lauftreff Grafschaft überlegt, eine gemeinsame Veranstaltung mit den Ahr-Vereinen durchzuführen, und eine Strecke anzubieten, die in der Grafschaft startet und durchs Ahrtal führt.

Dies war für die 10-km-Strecke möglich, diese bot aber trotz der großen Schäden, die die Flut im Ahrtal angerichtet hat, immer noch tolle Ausblicke ins Ahrtal. Sie zeigte aber auch deutlich das Ausmaß der Katastrophe.

Die Strecke ist mit ca. 180 Höhenmetern durchaus anspruchsvoll, aber landschaftlich sehr reizvoll.

Sie führte zunächst durch den Grafschafter Wald Richtung Dernau und zog dort einige Schleifen oberhalb von Dernau und Marienthal. Zurück ging es dann wieder durch den Wald, aber auch mit tollen Aussichten.

Die Erlöse des Laufs gehen in gleichen Teilen an die drei beteiligten Vereine SV Dernau, SV Hönningen und Grafschafter SV, wobei letzterer die Gewinne aus dem Lauf an die beiden anderen Vereine spenden wird.

Einzige Mutscheider Starterin war erneut Hiltrud Trippe. Sie siegte diesmal in der Zeit von 58.12 Minuten wieder in der Altersklasse W 65. In der Gesamtwertung bedeutete dies den 8. Platz.

An dem Lauf nahmen 107 Läuferinnen und Läufer teil.