Hauch von Mineirão – SG 92 zerlegt SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath

Hellenthal Sportgemeinschaft 92 schlägt SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath in der Kreisliga B, Staffel 2 mit 7:1! Dabei erzielte die Gerhards-Elf binnen 18 Spielminuten fünf Treffer und erstickte damit den Comebackversuch der SG im Keim. Die Gäste wurden überrollt, waren einfach nur hilflos und zeigten in allen Bereichen Defizite auf - taktisch, mental, technisch und von der Bereitschaft her. Eine Leistung, die keinen einzigen Punkt verdient hat. Dabei erinnerte nicht nur das Ergebnis an den legendären 7:1-Sieg von Deutschland gegen Brasilien bei der WM 2014.

Nach dem überzeugenden Auftritt samt 6:0-Sieg gegen SG Blankenheimerdorf/Erfthöhen/Oberahr sah Trainer Andre Gerhards keinen Grund, seine erfolgreiche Formation umzustellen. Er vertraute der siegreichen Elf von vergangenem Sonntag.

Anders sah die Lage bei Frank Müller aus. Dem SG-Co-Trainer, der die Mannschaftsleitung an diesem Spieltag übernahm, fehlten mit Florian Dederichs und Martin Herden zwei wesentliche Stützen seines Teams. Den vakanten Platz in der Innenverteidigung übernahm Leon Schäfer. In der Offensive hatte Mauel die schwere Aufgabe, Kapitän Herden zu ersetzen. Dafür stand Müller auf dem Flügel wieder Moritz Römer zur Verfügung, der die bisherige Saison verpasst hatte und für Jan Dederichs (Hou) (nicht im Kader) ins Team rückte.

SG M./E./H. mit schneller Antwort auf Blitzstart der Gastgeber

Sportgemeinschaft 92 begann druckvoll und presste die Gäste an den eigenen Strafraum. Dabei gelang den Hausherren bereits in der dritten Spielminute mit dem ersten Torschuss der erste Treffer. Mirbach setzte sich auf dem Flügel leicht gegen Kleefuß durch und spielte den Ball wohlüberlegt an die Sechzehnerkante. Dort kam Linden herangerauscht und schloss platziert zum 1:0 ab (3.). Im Anschluss war die Sportgemeinschaft weiterhin tonangebend. Erst nach der Verletzung von Miller (13.) erlangten die Gäste mehr Spielanteile und verzeichneten die ersten Abschlüsse. Allerdings reichte den Gastgebern in der 27. Minute bereits ein einfacher Steckpass um einen weiteren Treffer nachzulegen. Wiesen spielte einen steilen Pass auf Mirbach, der die Nerven behielt und auf 2:0 erhöhte (27.).

Es ging Schlag auf Schlag, denn bereits drei Minuten später erzielten die Gäste den schnellen Anschlusstreffer. Nach einer Balleroberung von Zsibrita spielte Weber einen Chip-Ball auf den durchstartenden Metzen. Der SG-Stürmer überlupfte den herauslaufenden Soens, der den Ball nicht mehr entscheidend mit seinen Fingerspitzen klären konnte (30.). Wiederum drei Minuten später hatte die SG M./E./H. sogar die dicke Chance auf den Ausgleichstreffer. Nach einer Freistoßflanke von Jokić setzte Innenverteidiger Schäfer zum Fallrückzieher an. Sein Abschluss wurde zur Vorlage für Weber, der mutterseelenalleine am zweiten Pfosten verweilte. Der Vorlagengeber zum 2:1 traf den Ball allerdings nicht richtig und schoss aus rund zwei Metern am verwaisten Tor vorbei (33.). Daraufhin suchten die Gäste ihr Heil in beherzten Einzelaktionen, doch die Gerhards-Mannschaft war so nicht in Bedrängnis zu bringen. Das war es aber auch schon mit dem Aufbäumen der SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath. Denn dann drehte SG 92 auf – und zwar richtig!

SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath-Tiefschlaf vor der Pause

In der 38. Minute kriegte die Hintermannschaft der SG M./E./H. das Spielgerät nicht ausreichend geklärt. Wiesen nutzte die Situation aus und traf mit einem nicht sonderlich harten, aber platzierten Schuss gegen die Laufrichtung des Gäste-Schlussmanns Schäfer ins Tor. Die nächste Ecke sollte im Anschluss den nächsten Treffer bringen. Linden flankte den ruhenden Ball zum Elfmeterpunkt, wo Klein ohne Gegenspieler in das Tor der Gäste wuchtig einköpfen konnte (43.). Außerdem fing sich die angereiste Spielgemeinschaft Sekunden vor dem Halbzeitpfiff einen folgeschweren Konter. Nachdem die Mannschaft nach einem Angriff weit aufgerückt war, spielte Klinkhammer einen Ball hinter die Abwehrkette auf Mirbach, welcher an Jan Schäfer vorbeiging und ins leere Tor einschob (45.+3). Damit betrug der Halbzeitstand 5:1.

Zwei schnelle Treffer nach dem Wiederanpfiff besiegeln die Schmach

Müller brachte zur zweiten Hälfte Bungart für Siebert in die Partie (46.), doch auch mit ihm konnte seine Mannschaft ihre defensiven Anfälligkeiten und leichtfertigen Ballverluste nicht abstellen. Den Hausherren reichte in der 52. Minute abermals eine simple Co-Produktion zwischen Klinkhammer und Mirbach aus um die gesamte Hintermannschaft der Gäste auszuhebeln. Der Mittelfeldspieler schickte Mirbach auf die Reise, der sich die Situation nicht nehmen ließ und das nächste Privatduell gegen SG-Keeper Schäfer für sich entschied (52.). Das Tor hätte allerdings aufgrund einer Abseitsposition des Torschützen nicht zählen dürfen. Den Schlusspunkt setzte der stark aufspielende Klinkhammer, der nach einer Ecke wieder viel Freiraum hatte und das Spielgerät von der Strafraumkante humorlos zum 7:1 in die Maschen hämmerte (56.). Im Anschluss gab es auf beiden Seiten noch einige Chancen. Die Hausherren scheiterten an sich oder am teilweise herausragend reagierenden Jan Schäfer, während SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath die meisten Angriffsituationen nicht konsequent zu Ende spielte. Damit gewann SG 92 die Partie überraschend hoch, aber letztendlich hochverdient mit 7:1 und haben damit ein Ausrufezeichen in Richtung Meisterschaft gesetzt. Die Trainer der SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath freuen sich indes auf die nächste Trainingseinheit am Dienstag.

Sportgemeinschaft 92 tritt am Sonntag (31.10.2021) um 15 Uhr in Dreiborn gegen Tabellenführer DJK Dreiborn an. Die SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath trifft am kommenden Sonntag (31.10.2021) um 15 Uhr auf SG Blankenheimerdorf/Erfthöhen/Oberahr. Gespielt wird auf dem Rasenplatz in Blankenheimerdorf.

Link zum Spiel: https://www.fupa.net/match/sportgemeinschaft-92-m1-sv-mutscheid-47-m1-211024