Herren erwartet Flutlichtspiel gegen SG Oleftal

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Meisterschaftsspiel der Herren am Freitagabend (01.09., 20:00 Uhr) gegen SG Oleftal. Gespielt wird in Houverath.

Das nächste Heimspiel steht an und das auch noch unter Flutlicht – was will man mehr. Nachdem man an den ersten beiden Spieltagen keinen Sieg einfahren konnte, will man nun die ersten drei Punkte eintüten. Alles Wissenswerte zum nächsten Spiel gegen SG Oleftal findet ihr im folgenden Artikel.

Der Gegner:

Nach dem souveränen Aufstieg aus der Kreisliga C hat die Sportgemeinschaft einen guten Start in die Saison erwischt. Im ersten Saisonspiel gegen TSV Schönau II schaffte man in Unterzahl nach Rückstand einen beachtlichen Punktgewinn, während man vor zwei Wochen gegen SV Rinnen mit 4:3 gewonnen hat. Einen Anteil daran wird auch ihr neuer Trainer Marcus Linden haben, der die Mannschaft zum Saisonstart von Aufstiegstrainer Toni Müller übernommen hat. Linden kam vom SV Sistig-Krekel, wo er viele Jahre als Spieler und Trainer aktiv war. Ausschlaggebend für die starke Frühform der Gäste ist vor allem die Defensive. Vier Gegentore in zwei Spielen hören sich auf den ersten Blick viel an, sind aber im Ligadurchschnitt zweitbester Wert. Offensiv ist die Last bisher auf viele Schultern verteilt.

Die Bilanz:

In den vergangenen Jahren gab es einige Duelle zwischen den beiden Mannschaften. Seit der Saison 2003/2004 gewannen die Gäste in 16 direkten Duellen zehn Mal. Außerdem gab es zwei Unentschieden und sechs Partien, die an unsere Mannschaft gingen. Vor allem in der jüngeren Vergangenheit zeigte sich unsere SG besonders erfolgreich. Seit 2018 gelang der SG Oleftal kein Sieg mehr gegen unsere Herren.

Die Form:

Wie schon bereits erwähnt, hat die SG Oleftal einen guten Saisonstart hingelegt. Nach dem Unentschieden gegen TSV Schönau II (1:1) und dem Last-Minute-Erfolg gegen SV Rinnen (4:3) findet sich das Team mit vier Punkten im Tabellenmittelfeld wieder.

Unsere Herren mussten zum Saisonstart einige Dämpfer zurückstecken: Der 3-Punkte-Abzug, der späte Gegentreffer im Saisonauftakt gegen FC Dollendorf-Ripsdorf und die knappe 2:1-Niederlage gegen SG Marmagen-Nettersheim. Und dennoch zeigt die Mannschaft Moral und hat sich beim letzten Training am Mittwoch mit genau zwanzig (!) Spielern auf dem Trainingsplatz versammelt. Auch die Stimmung innerhalb des Kaders ist blendend, weshalb man positiv ins nächste Spiel geht und alles daran setzt, den Bock umzustoßen.

Der Schiedsrichter:

Die Partie von Mario Nettekoven geleitet. Vergangene Saison leitete er gleich vier Partien unserer Herren, die die SG auch alle für sich entscheiden konnte. Diese Serie will die Mannschaft weiter fortsetzen.

Das Personal:

Die Lage im Kader der SG war lange nicht mehr so entspannt. Trainer Frank Müller kann beim Spiel fast aus dem Vollen schöpfen. Auch Kapitän Marco Jokić ist nach seinem Urlaub wieder da. Nur Jan Dederichs aus Houverath, Lukas Lanzerath und Marc Burggraf fehlen verletzungsbedingt. Florian Siebert und Daniel Reschetow sind mit unserer Tischtennisabteilung unterwegs. Luca Lenz fehlt weiter rotgesperrt. Begrüßen dürfen wir zusätzlich noch Julian Bodenbender, der für das Wochenende von seinem Auslandsaufenthalt zurückgekehrt ist. Bei den Gästen fehlen die Stürmer Sascha Haas und Jan Hallmann. Beide sind rot gesperrt.

Schlüsselspieler des Gegners:

Oleftal hat gleich drei Spieler, die aus dem Kader herausragen. Zum einen ist es Mittelfeldspieler Joshuah Rieser, der seit vielen Jahren für die Gäste am Ball ist. In den ersten zwei Spielen der Saison sammelte er gleich drei Scorer und war auch in den vergangenen Jahren immer einer der wichtigsten Offensivspieler. Neben ihm ist auch Alexander Wolter eine wichtige Säule – und das wortwörtlich. Mit seinen 199 cm wurde er vor zwei Spielzeiten aus der Innenverteidigung ins offensive Mittelfeld befördert und bereitet dort den gegnerischen Verteidigern mit seiner körperlichen Präsenz immer wieder Probleme. Ein wichtiger Zielspieler für die Gäste. Zusätzlich muss noch Torhüter Daniel Paul zumindest erwähnt werden. In den letzten Duellen zwischen unseren Herren und seiner Mannschaft zeigte er immer wieder seine Klasse und wird wohl auch dieses Mal nicht leicht zu bezwingen sein.

Kommt gerne vorbei! Die Mannschaft wird versuchen, das erste Erfolgserlebnis der Saison einzufahren. Anpfiff ist am morgigen Freitag um 20:00 Uhr in Houverath.

Marc Schmitz wird das Spiel bei FuPa livetickern: https://www.fupa.net/match/sv-mutscheid-47-m1-sg-oleftal-1946-m1-230901