Kampfgeist nicht belohnt: 1:3-Heimniederlage gegen SG 92

Am vergangenen Spieltag sah sich unsere Mannschaft einer Herausforderung gegen den Tabellenzweiten SG 92 gegenüber. Das Nachholspiel endete mit einer bitteren 1:3-Heimniederlage, wobei die Tore von Hanrath (10′), Bodenbender (43′), May (60′) und Klinkhammer (75′) fielen.

In der ersten Halbzeit dominierte die SG 92 das Spielgeschehen mit einem höheren Ballbesitzanteil, während wir uns auf das Kontern konzentrierten. Bereits in der 10. Minute gingen die Gäste in Führung, als Hanrath nach einem langen Ball geschickt der Verteidigung entwischte und den Ball eiskalt volley unter die Latte nagelte. Unser Ausgleich kam kurz vor dem Pausenpfiff, als Bodenbender Gäste-Keeper Züll mit einem sauberen Lupfer überwinden konnte. Die erste Halbzeit endete emotional und hektisch, wobei die Gäste nach einer Ecke zunächst zu einem weiteren Treffer kamen. Jedoch wurde dieser aufgrund einer Behinderung unseres Keepers durch einen gegnerischen Spieler zurückgezogen. Auch schon vorher ist es auf beiden Seiten zu Reibereien und intensiv geführten Zweikämpfen gekommen.

Der Beginn der zweiten Hälfte gehörte uns, und wir konnten starke Ballgewinne erzielen und gefährliche Konter spielen. Beste Chancen durch Lenz, Jokić und einen Kopfball von Zsibrita konnten jedoch nicht genutzt werden. In der 60. Minute wurden wir dann bestraft, als May inmitten unserer Drangphase das 2:1 erzielte. Ein Rückpass von Bungart zu Foedtke geriet zu kurz, May spekulierte und vollendete zur erneuten Führung. Trotz Bemühungen und einer klasse Chance von Neuzugang Krieger, die vom gegnerischen Kapitän auf der Linie geklärt wurde, konnte in der Folge kein Druck mehr aufgebaut werden, und die Gäste übernahmen wieder die Kontrolle. Die Entscheidung fiel in der 75. Minute, als Klinkhammer aus abseitsverdächtiger Position das 3:1 erzielte. Unsere Mannschaft konnte in der Schlussphase keine Aufholjagd mehr starten.

Insgesamt betrachtet hätten unsere Herren mehr aus dem Spiel holen können, jedoch fehlte die nötige Effektivität vor dem gegnerischen Tor und Abgeklärtheit vor dem eigenen Tor. Ein wiederkehrendes Muster in dieser Saison. Die Gäste zeigten sich hingegen als effizient und brachten das 3:1 souverän über die Zeit.

In der kommenden Woche stehen für unsere Jungs wichtige Termine an: Das Training am Montag bietet die Gelegenheit zur Analyse und Verbesserung. Am Donnerstag um 19:30 Uhr erwartet uns ein weiteres Testspiel gegen SV Wershofen-Hümmel. Diesmal spielen wir auswärts in Wershofen. Doch der Höhepunkt folgt am Sonntag mit einem wichtigen Meisterschaftsspiel gegen TuS Mechernich II. Beide Teams kämpfen gegen den Abstieg, wobei wir aktuell die bessere Tordifferenz aufweisen. Das Auswärtsspiel um 12:30 in Mechernich verspricht Hochspannung und ist von enormer Bedeutung für beide Mannschaften.