Letzter Spieltag für den SV Mutscheid

Am vergangenen Wochenende standen für alle drei Mutscheider Mannschaften das letzte Spiel in der Saison 2022/2023 an. Auch wenn ein Abstieg oder Aufstieg für keinen der Mannschaften mehr in Sicht war, wollten die Spieler zum letzten Mal alles aus sich herausholen.

Die 1. Mannschaft reiste hierfür am Samstagabend zum drittplatzierten des TTC DJK Udenbreth. Die Freunde aus Udenbreth, mit denen der SV Mutscheid schon seit Jahren ein gutes Verhältnis pflegten, waren allerdings ebenso auf einen Sieg eingestellt und demonstrierten ihre Stärke sofort an den Tischtennisplatten. Bereits nach den Doppelspielen mussten die Spieler „J. Falkenstein“, „F. Siebert“, „C. Lessenich“, „C. Lethert“, „D. Reschetow“ und „Sven Thoma“ einen 3:0 Rückstand hinterherlaufen. Um dennoch die Wende zu erreichen, kämpfte man in den Einzelpartien um jeden Punkt und versuchte der spielerischen Überlegenheit des Gastgebers entgegenzuwirken. Am Ende musste sich die 1. Mannschaft mit 9:2 Punkten in 29:8 Sätzen geschlagen geben. Lediglich „C. Lessenich“ und „D. Reschetow“ gelangen die zwei Ehrenpunkte, womit der SV Mutscheid die Saison noch vor dem VfL Kommern IV auf dem fünften Platz der 1. Kreisklasse Süd beenden konnte. Nach dem Spiel wurde der Saisonabschluss bis halb 2 nachts noch gemeinsam mit den Udenbrether und ein paar belegte Brötchen und Bier gefeiert.

Die 2. Mannschaft konnte dagegen am Samstag im Heimspiel gegen den DJK Udenbreth II noch ein paar Punkte sammeln und beendete ihre Saison mit einem 8:8 Unentschieden in 34:32 Sätzen. Die Spieler „P. Löchner“, „A. Breuer“, „D. Falkenstein“, „M. Gaentzsch“, „J. Küppers“ und „N. Siebert“ mussten in einer hartumkämpften Begegnung über ihre eigenen Grenzen hinaus gehen und zeigten den Zuschauern spannende und enge Spiele, wovon 6 Partien im fünften Satz ausgetragen wurden. Mit dem entscheidenden Sieg im Schlussdoppel sicherten „P. Löcher“ und „M. Gaentzsch“ ihrer Mannschaft das verdiente Unentschieden. Damit kann die 2. Mannschaft den achten Tabellenplatz in der 2. Kreisklasse am Ende der Saison weiterhin behaupten.

Die 3. Mannschaft hatte ebenso wie die Erstvertretung mit dem TTV Lommersum IV einen schwierigen Gegner vor der Brust. Im Auswärtsspiel am Freitagabend gelang der Mannschaft nicht der überraschende Coup, sondern es folgte noch einmal eine schmerzhafte 8:4 Niederlage in 28:17 Sätzen. Den Start hatten die Spieler „H-J. Oberberg“, „D. Reschetow“, „Y. Kaiser“ und „H. Breuer“ zunächst verschlafen und mussten einen 5:0 Rückstand aufholen. Erst später gelang es der Mannschaft wichtige Punkte zu sammeln, wobei der Zeitpunkt schon zu spät war, um die Partie noch zu drehen. Folglich mussten die Spieler die drohende Niederlage akzeptieren. In der Tabelle der 3. Kreisklasse (4er) hat es die 3. Mannschaft allerdings geschafft sich auf Rang sechs hochzukämpfen.

Unterm Strich war die Saison für alle drei Mannschaften eine absolute Herausforderung. Aufgrund von Langzeitausfällen, Krankheiten und berufliche Gründe konnten einige Spieler nicht am Spielbetrieb teilnehmen, wodurch die Mannschaften oftmals ersatzgeschwächt in die Partien gingen. Unter Berücksichtigung der Umstände zeigte die Vereinsmitglieder dennoch Spaß und Freude an dem Tischtennissport und haben sich auch von anhaltenden Niederlagen nicht abschrecken lassen. Der Verein ist daher dankbar für alle aktiven und inaktiven Spieler, die den Breitensport weiterhin in der Mutscheid aufrechterhalten haben und hofft auch in der neuen Saison denselben Weg mit den Tischtennisfreunden gehen zu können.