Lokalderby steht an: Mutscheid/Houverath empfängt Schönau II

Unsere Herren spielen am morgigen Sonntagnachmittag gegen TSV Schönau II. Anstoß ist um 15:00 Uhr in Houverath.

Der nächste Spieltag steht an. Nach zwei Niederlagen in Folge und dem Sieg von Mechernich II gegen Weyer ist das Team von Frank Müller aufgrund der Tabellensituation unter Zugzwang. Somit steht im Spiel gegen Schönau II einiges auf dem Spiel. Alles Wissenswerte zum nächsten Spiel findet ihr im folgenden Artikel.

Der Gegner

Schönau II ist ganz gut in die Saison gestartet, hat aber seitdem etwas den Faden verloren. Seit dem dritten Spieltag wartet man nun auf einen Sieg. Damals gewann man gegen TuS Mechernich II mit 5:3. Vor allem gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenregion geriet Schönau II meist unter die Räder. Gegen Rotbachtal/Strempt verlor man mit 1:5 und gegen Nierfeld II mit 0:8. Am vergangenen Spieltag holten die Gäste trotz einer ansehnlichen Leistung nur ein 1:1 gegen SV Rinnen. Die Schönauer stecken in einer kleinen Ergebniskrise, werden aber sicherlich gewillt sein ausgerechnet im Derby gegen uns das Ruder herumzureißen.

Die Bilanz

Die Bilanz der direkten Duelle geht deutlich an unsere Herren. Man gewann seit der Saison 2012/13 sechs Partien und holte zudem zwei Unentschieden. Eine Niederlage gab es gegen Schönau II noch nicht – so soll es auch nach der Partie am Sonntag aussehen.

Unsere Form

Nachdem man einen ordentlichen Saisonstart hingelegt hat, agierten die Herren in letzter Zeit, ähnlich wie Schönau II, etwas glücklos. Trotz ordentlicher Leistungen schaffte man es nicht etwas Zählbares mitzunehmen. Die Mannschaft ist aber gewillt dem Trend entgegenzuwirken und endlich wieder Punkte einzufahren.

Der Schiedsrichter

Schiedsrichter von der Partei ist Achim Schell. Im Schnitt zeigt er ungefähr eine Gelbe Karte pro Spiel. Die letzte Rote Karte zückte er vor circa drei Jahren, was auf eine eher lockere Leine hindeutet. Das letzte Spiel, das er von uns gepfiffen hat, war 2018 gegen SG Flamersheim. Damals spielten wir 1:1.

Das Personal

Das Lazarett wird nach der Verletzungsmisere der letzten Wochen etwas kleiner. Routinier Bernd Ohlerth ist nach einer kleinen Verletzung wieder fit. Lukasz Zsibrita und Lukas Lanzerath trainierten diese Woche wieder mit der Mannschaft und bieten somit weitere Optionen für Sonntag. Auch Simon Grünen ist wieder dabei.

Jan Schäfer fällt nach seinem Muskelfaserriss weiterhin aus. Für Leon Schäfer und Marc Burggraf kommt ein Einsatz noch zu früh. Sie befinden sich nach ihren langwierigen Verletzungen noch im Aufbautraining.

Schlüsselspieler des Gegners

Ein alter Bekannter ist Dreh- und Angelpunkt in der Offensive von Schönaus Zweitvertretung. Florian Metzen hat sich nach seinem Wechsel im Sommer direkt gut eingefunden und hat von den elf Toren, die die Gäste in dieser Saison geschossen haben, gleich sieben selber erzielt. Letzten Sonntag war er gegen Rinnen an fast jeder gefährlichen Offensivaktion beteiligt. Zusammen mit dem schnellen Robin Eichen bildet er ein gefährliches Angriffsduo. Auf unsere Defensive, die sich in dieser Saison wenig sattelfest gezeigt hat, wird einiges an Arbeit zukommen.

Das waren die wichtigsten Informationen zum kommenden Derby gegen TSV Schönau II. Wir würden uns bei dieser wichtigen Partie sehr über Unterstützung freuen!