Mutscheid erkämpft sich wichtige Punkte

Nach einem chancenlosen Spieltag in der zurückliegenden Woche, erarbeiteten sich die Mannschaften des SV Mutscheid an diesem Wochenende wichtige Punkte im Rennen um bessere Tabellenplatzierungen.

Die 1. Mannschaft erwartete am Freitagabend die Gäste des TTC Berk. Mit leider nur fünf Spielern und zu allem Übel auch noch ersatzgeschwächt reiste der Tabellenletzte in die heimische Halle an. In den Doppelspielen zeigte sich schnell eine klare Mutscheider Dominanz, sodass man bereits mit einer 3:0 Führung in die Einzelpartien übergehen konnte. Auch hier wollten die Spieler „J. Falkenstein“, „F. Siebert“, „P. Löchner“, „T. Pfahl“, „C. Lessenich“ und „C. Lethert“ dem Gegner kein Erbarmen schenken und spielten konstant ihr Können an der Tischtennisplatte weiter aus. So kam es, dass die Partie bereits nach weniger als einer Stunde Spielzeit entschieden war und Mutscheid mit einem klaren 9:0 Triumph in 27:1 Sätzen als Sieger beendete. Auch wenn das Ergebnis eindeutig ist, muss man die Willenskraft und die Courage der Gäste lobenswert anerkennen. Sich mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft mit nur fünf Spielern auf eine Auswärtspartie zu begeben, ist in der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich. Mit diesem Erfolg klettert die 1. Mannschaft weiter auf den zweiten Tabellenplatz der 1. Bezirksklasse empor.

Die 2. Mannschaft musste am Freitagabend auswärts gegen den TTV Euskirchen VII antreten. Im langersehnten Spitzenduell spielen beide Mannschaften um die Aufstiegsplätze. Als bis dahin ungeschlagen reiste demzufolge der SV Mutscheid und seine Spieler „A. Breuer“, „H-J. Oberberg“, „M. Gaentzsch“ und „Y. Kaiser“ mit breiter Brust an. Bereits in den Doppelspielen wurden die Weichen auf Sieg gestellt, sodass sich eine kleine 2:0 Führung erarbeitet werden konnte. In den Einzelpartien wendete sich das Blatt allerdings und die Mutscheider mussten lange Zeit einem Ausgleich hinterherlaufen. Erst am Ende konnte „Y. Kaiser“ das letzte Spiel für sich entscheiden, wodurch sich beide Mannschaften mit einem 5:5 Unentschieden in 21:19 Sätzen verdient trennten.

Am darauffolgenden Samstag mussten die Jungs erneut zu einem weiteren Spitzenspiel gegen den SV Kirchheim II antreten. In spannenden und knappen Spielen schafften es die Mannschaft um „A. Breuer“, „D. Falkenstein“, „H-J. Oberberg“ und „J. Küppers“ leider nicht die Konzentration und Stärke vom Vortag mitzunehmen und mussten sich am Ende mit 7:3 Spielen in 24:14 Sätzen geschlagen geben. Damit bleibt die 2. Mannschaft nicht mehr ungeschlagen aber verharrt weiterhin auf ihren zweiten Tabellenplatz in der 3. Bezirksklasse.

Für die 3. und 4. Mannschaft ging es am vergangenen Wochenende in die zweite Hälfte der Hinrunde. Dies hatte zufolge, dass beide Mannschaften erneut gegeneinander antreten durften. Somit trafen am Samstagabend die Spieler der 3. Mannschaft („M. Hohmann“, „S. Siebert“ und „H. Breuer“) auf die Spieler der 4. Mannschaft („Y. Kaiser“, „C. Beier“ und „B. Honert“). Mit viel Einsatz und Siegeswillen versuchten die beiden Teams den ersten Sieg einzufahren. Dabei zeigten sich auch der ein oder andere sehenswerte Ballwechsel. Am Ende behielt allerdings Mutscheid IV die Überhand und entschied die interne Begegnung mit 6:4 in 18:14 Sätzen für sich. In der Tabelle wechseln somit beide Mannschaften die Positionen, sodass auf dem fünften Tabellenplatz Mutscheid IV und auf Platz sechs Mutscheid III stehen.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft:

Gegner: Datum: Spielort: Uhrzeit:
1. Mannschaft VFL Kommern IV Fr. 03.11.2023 Kommern 19:45 Uhr
2. Mannschaft – spielfrei –