Mutscheid/Houverath und Schönau II trennen sich im Derby mit 1:1

Am 8. Spieltag haben unsere Herren gegen TSV Schönau II 1:1 (1:1) gespielt.

Die Verpackung der Partie versprach so einiges. Seit langer Zeit gab es mal wieder ein Lokalderby, das Wetter war super und dann standen beide Teams vor dem Duell tabellarisch auch noch relativ schlecht dar – ein sogenanntes Sechs-Punkte-Spiel also. Mit Spannung wurde dieses Spiel erwartet. Letztendlich war es, zumindest spielerisch, dann doch eher mau.

In der ersten Hälfte waren beide Teams auf Augenhöhe. Es gab einige Chancen, die jedoch kaum Gefahr ausstrahlten. Meist waren es Fernschüsse mit denen sich die Spieler beider Mannschaften probierten. So gingen die Hausherren in der 40. Minute letztendlich auch in Führung. Kapitän Marco Jokić setzte sich rund 25 Meter vor dem gegnerischen Tor im 1 gegen 1 durch und traf anschließend traumhaft mit seinem schwächeren Fuß in den Winkel. Allerdings gelang Schönau II postwendend die Antwort: Stürmer Robin Eichen erlief einen langen Ball und flankte auf Florian Metzen, der sich die Chance nicht nehmen ließ und souverän verwandelte – und das auch noch Sekunden vor dem Halbzeitpfiff (45.+1).

Doch wer dachte, dass der Gegentreffer die Hausherren aus der Bahn werfen würde, hat sich getäuscht. In der zweiten Hälfte waren unsere Herren, vor allem aber in den letzten zwanzig Minuten, deutlich überlegen und schnürten Schönau II in der eigenen Hälfte ein. Nur Florian Metzen und Robin Eichen konnten mit zwei Kontersituationen etwas Gefahr ausstrahlen (69. und 73.). Auf der anderen Seite fanden wir immer wieder in Gästetorwart Luca Wald unseren Meister. Vor allem gegen Lars Kleefuß und Marius Königsfeld hielt er zweimal stark (53. und 71.). Letzterer hatte dann kurz vor Schluss die Chance auf den Lucky Punch. Letztendlich versagten ihm aber die Nerven und er jagte den Ball über den Querbalken des halbverwaisten Gästetors (89.). So blieb ihm sein erster Treffer im Herrenbereich und uns der so wichtige Derbysieg verwehrt.

Somit gab es also im Lokalderby keinen Sieger. Ein Ergebnis, das keinem Team so wirklich weiterhilft. Nächsten Sonntag geht es für uns um 15 Uhr auswärts in Rinnen weiter. Das nächste wichtige Spiel, bei dem wir endlich wieder dreifach punkten wollen.

Wir wollen uns nochmal bei den zahlreichen Zuschauern bedanken, die den Weg nach Houverath gefunden haben. Danke vielmals für die tolle Unterstützung!