Mutscheid/Houverath verliert knapp mit 2:1

Zum Start in die neue Saison haben die Herren weiterhin keinen Sieg einfahren können. Im zweiten Spiel setzte es eine 2:1 (2:0)-Niederlage.

Die Zuschauer in Nettersheim sahen in den ersten 45 Minuten eine tempoarme Partie, bei der die Hausherren die meisten Spielanteile hatten und sich ausgesprochen effizient zeigten. Sie nutzten ihre beiden einzigen Torschüsse. Die frühe Führung per Foulelfmeter durch Rico Zimmermann (16.) baute Nils Hanika kurz vor der Halbzeit mit seinem Treffer aus (45.+3). Kurz danach hatte Luca Lenz noch unsere einzige nennenswerte Chance im ersten Durchgang. Nach einem Einwurf machte er den Ball fest und schloss aus der zweiten Reihe ab. Der Schuss ging knapp über den Querbalken.

Im zweiten Durchgang erhitzte sich das Geschehen etwas, gleichwohl entstanden auf beiden Seiten immer wieder im Ansatz gefährliche Szenen. Sowohl die Hausherren als auch unsere Mannschaft hatten einige Chancen zu verzeichnen. In der 67. Minute schaffte Florian Nücken den Anschluss. Die Gastgeber konnten einen Einwurf nur unzureichend klären, was unser Außenverteidiger ausnutze und den Ball Volley in die Maschen haute. In der Schlussphase warfen die Herren alles nach vorne, kamen aber zu keinen klaren Chancen mehr. In der Nachspielzeit ließ sich Luca Lenz an der Eckfahne noch zu einem Foul verleiten und holte sich die rote Karte ab. Es blieb beim 2:1, womit unsere SG weiterhin -2 Punkte auf dem Konto hat.

Nächstes Wochenende haben wir spielfrei. Es geht erst in zwei Wochen am Freitag in Houverath gegen Oleftal weiter. Dann wartet eine englische Woche auf unsere Herren.

AUFSTELLUNG

Fünf Tage nach dem 2:0-Erfolg im Testspiel gegen den SV Wershofen-Hümmel veränderte Frank Müller seine Mannschaft auf einigen Positionen. Jan Dederichs rückte für Marc Schmitz ins Team und ging neben Kapitän Luki Zsibrita in die Innenverteidigung. Flankiert wurden die beiden von Michael Bungart, der Marius Königsfeld ersetzte, und Florian Nücken. Im Tor stand Silas Foedtke. Im Mittelfeld starteten Jan Schäfer, Nick Eicks, Simon Grünen, Lars Haag und Lars Kleefuß. In vorderster Front spielte Luca Lenz.

PERSONAL

Bei der Kadernominierung konnte Müller nicht aus dem Vollen schöpfen. Verletzungsbedingt fehlten weiterhin Leon Schäfer (Knöchelverletzung), Marius Königsfeld (Mittelfußverletzung), Marc Burggraf (Kapselverletzung), Lukas Lanzerath (Handbruch) und Jan Dederichs aus Houverath (Bronchitis) im Aufgebot der Herren. Kapitän Marco Jokić verweilt momentan im Urlaub.

STATISTIK

SG Sportfreunde 69 Marmagen-Nettersheim: Jan Heidbüchel, Erik Laschitzki, Sebastian Findeisen, Yannick Kengni-Wandji, Tim Müllenborn, Lukas Steffens, Fabian Moritz Ehlen (80. Stefan Laschitzki), Nils Hanika, Julian Schneider (70. Martin Wüllenweber), Fabian Bannert (20. Niklas Meyer), Rico Zimmermann (83. Niklas Lenzen) – Trainer: Tim Müllenborn

SG Mutscheid/Houverath: Silas Foedtke, Lukasz Zsibrita, Jan Dederichs, Michael Bungart, Florian Nücken, Lars Kleefuß, Simon Grünen, Nick Eicks, Lars Haag (66. Bernd Ohlerth), Jan Schäfer (38. Fynn Mauel), Jan Luca Lenz – Trainer: Frank Müller

Schiedsrichter: Kevin Oesterling

Zuschauer: 50

Tore: 1:0 Rico Zimmermann (16. Foulelfmeter), 2:0 Nils Hanika (45.+3), 2:1 Florian Nücken (67.)

Rot: Jan Luca Lenz (90./SG Mutscheid/Houverath/Frustfoul an der eigenen Eckfahne)