Mutscheid mit mittelmäßigen Ergebnis

Am vergangenen Wochenende zeigte der SV Mutscheid nochmals Moral und Kampfeswille und versuchte zum Beginn der „Jecken-Zick“ das Punktekonto in den drei Tischtennisklassen zu verbessern.

Den Spieltag eröffnete die 1. Mannschaft am Donnerstag in der Heimpartie gegen den VFL Kommern IV. Nach anfänglicher turbulenter Aufstellungsproblematik von seitens der Gastmannschaft zeigte sich schnell, dass die Begegnung spannend und haarsträubend werden würde. Der VFL Kommern spielte zwar ersatzgeschwächt, konnte aber immer noch eine starke Mannschaft bieten, welche die Mutscheider nicht unterschätzen durften. Und so kam es auch, dass der SVM mit vollem Einsatz in die Doppelbegegnungen ging und sich eine verdiente 2:1 Führung erarbeiten konnte. Um die Motivation und Qualität weiterhin hochzuhalten, wollten die Spieler „J. Falkenstein, F. Siebert, C. Lessenich, T. Pfahl, C. Lethert und H-J. Oberberg“ die Führung auch in den Einzelpartien weiter ausbauen. Der Widerstand der Kommerner war zu Beginn sehr groß, konnte aber letztendlich doch noch von den Mutscheidern gebrochen werden. So kam es, dass die 1. Mannschaft nach fast 2,5 Stunden Tischtennisspielen verdient mit 9:5 Spielen und 31:18 Sätzen als Sieger von der Platte ging. Lediglich gegen die in der Mitte stark aufgestellten Spieler vom VFL Kommern fand der SV Mutscheid kein Gegenmittel und musste hier leider die restlichen vier Spiele abtreten. Mit Blick auf die Tabelle rückt der SVM ein Stück weiter auf die goldenen Sonnenplätze und verankert sich auf Platz 4 mit drei Siegen und zwei Niederlagen.

Für die 2. Mannschaft war der Tischtennisabend am Samstag dagegen eine qualvolle Lehrstunde. Vor dem Duell gegen den SV Kirchheim reiste der SVM zwar ersatzgeschwächt, aber dennoch höchst motiviert an. Der Gegner aus Kirchheim spielte in den letzten Jahren immer in der vermeintlich stärkeren Nordgruppe des Kreises Euskirchen. Somit kamen vorherige Spiele zwischen dem SV Mutscheid und dem SV Kirchheim nie zustande und die Begegnung war für beide Seiten „Neuland“. Den besseren Start erarbeitete sich dabei aber der SV Kirchheim und ging bereits nach den Doppelpartien mit 3:0 in Führung. Die Spieler „P. Löchner, D. Falkenstein, A. Breuer, J. Küppers, C. Beier und Y. Kaiser“ waren danach gefordert den Rückstand in den Einzelmatches wieder gut zu machen. Trotz des großen Willens blieb eine erhoffte Wendung des Spielverlaufs aus und der SV Kirchheim dominierte an den Tischtennisplatten das Spielgeschehen. Mit einer 9:0 Klatsche in 27:6 Sätzen musste sich der SVM geschlagen geben und fuhr chancenlos und ohne Punkte nach Hause. In der Tabelle behält die 2. Mannschaft damit dennoch seine Position und bleibt weiterhin auf dem vorletzten Platz. Für die Spieler heißt es jetzt den Fokus auf die nächsten Begegnungen zu legen und den vergangenen Spieltag abzuhaken.

Die 3. Mannschaft musste dagegen ihr Können direkt gegen den Tabellenersten aus Zülpich unter Beweis stellen. Am Freitagabend empfing der SVM in der heimischen Halle die ebenfalls 3. Mannschaft des TUS Zülpich III und stellte sich auf einen technisch stärkeren Konkurrenten ein. In den Doppel- als auch Einzelpartien waren die Spieler „D. Reschetow, G. Leuschner, Y. Kaiser und R. Henk“ stark gefordert und mussten über ihre Spielstärken hinaus gehen, um mit dem Gegner überhaupt mithalten zu können. Eine saubere Technik im Vorhand- als auch Rückhandspiel und ein effizienteres Angriffsspiel machte die Gäste ein Stück weit besser. Trotz der Überlegenheit wollte sich Mutscheid davon aber nicht beeindrucken lassen und hat sich zur Brust genommen dem Gegner soweit es geht die Stirn zu bieten. Das Resultat war ein schönes Spiel mit tollen Ballwechseln und hervorragenden Spielszenen auf beiden Seiten. Das monatelange Training zahlte sich an vielen Stellen aus und auch die Spieler bemerkt eine Steigerung in ihrem Tischtennisspiel. Leider fehlte zum Ende hin immer noch ein wenig die Durchschlagskraft und die 3. Mannschaft musste sich mit 2:8 Spielen in 11:24 Sätzen geschlagen geben. Auch wenn es die nächste Niederlage für die Mannschaft war, kann man mit der gebrachten Leistung sehr zufrieden sein. In der Tabelle bleibt der vorletzte Platz für den SVM erhalten und das Warten auf den ersten Sieg dauert weiter an.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Spielort: Uhrzeit:
1.Mannschaft TUS Strempt Fr. 18.11.2022 Strempt 20:00 Uhr
2.Mannschaft SG Erftstadt III Sa. 19.11.2022 Mutscheid 18:00 Uhr