Null Punkte zum Wochenende

Am vergangenen Wochenende durften wieder alle vier Tischtennismannschaften des SV Mutscheid’s zu ihren Spielen antreten. Der erhoffte maximale Punktgewinn von 8 Punkten blieb dabei allerdings aus.

Die 1. Mannschaft öffnete am Freitagabend im Heimspiel gegen den Konkurrenten des SV Kirchheim seine Pforten. Der Tabellenführer aus Kirchheim ist derzeit ungeschlagen und spielt mit einem ehemaligen Bezirks- und einem ehemaligen Landesligisten an der Spitze. Auch die restlichen Reihen des Gegners sind laut der Statistik gut besetzt. Dennoch wollten sich die Spieler „J. Falkenstein“, „F. Siebert“, „P. Löchner“, „T. Pfahl“, „C. Lessenich“ und „C. Lethert“ vom Ruf der Gäste nicht beirren lassen und versuchten mutig und selbstbewusst in die Partie zu gehen. Nachdem die Doppelspiele noch ein recht unscheinbares Bild offenbarten und sich die Mannschaft zunächst „nur“ in einem knappen 2:1 Rückstand befand, konnte in den Einzelspielen nicht viel Gegenwehr gezeigt werden und Kirchheim dominierte in jedem Satz die Partie. Am Ende blieb die 9:2 Niederlage in 29:11 Sätzen nicht aus und der SV Mutscheid musste sich der Übermacht geschlagen geben. Mit der Niederlage rutscht die 1. Mannschaft auf den vierten Tabellenplatz der 1. Bezirksklasse ab.

Die 2. Mannschaft hatte es ebenfalls schwer und trat am Freitagabend gegen den Tabellenzweiten des TV Kuchenheim V an. Im Auswärtsduell ging es für beide Mannschaft um die Festigung an der Tabellenspitze. Aus diesem Grund waren die Spieler „A. Breuer“, „D. Falkenstein“, „D. Reschetow“ und „M. Gaentzsch“ entschlossen mit der maximalen Ausbeute an Punkten nach Hause zu fahren. Aber auch der Gastgeber versuchte den Sieg für sich zu gewinnen und spielte von Beginn an überlegt und konzentriert. Besonders in den Einzelpartien zeigte der SV Mutscheid leichte Schwächen im Spielaufbau, welcher der Gegner gnadenlos ausnutzte. Am Ende konnte das Tagesziel nicht erreicht werden und der TV Kuchenheim gewann mit 7:3 in 24:14 Sätzen. Mit dieser Niederlage rutscht die zweite Mannschaft erstmals von den Aufstiegsplätzen auf Platz vier ab und versucht beim nächsten Mal wieder in der 3. Bezirksklasse oben anzugreifen.

Die 3. Mannschaft konnte am Sonntagmorgen lediglich zuschauen wie junge und ausgeschlafene Gäste aus Udenbreth das Spielgeschehen in der heimischen Halle an sich nahmen. Insbesondere beim Start schafften es die Spieler „N. Siebert“, „H. Siebert“, „S. Thoma“ und „H. Breuer“ nicht die gezielten Offensivschläge der Gegner zu parieren und fanden auch selber nicht ins Spiel hinein. Lediglich „N. Siebert“ und „S. Thoma“ konnten den Tiefschlaf entgehen und sorgten für die einzigen zwei gewonnenen Punkte. Am Ende hieß der Sieger DJK Udenbreth, welcher mit einem überzeugenden 8:2 Sieg in 24:12 Sätzen weiter die Tabellenleiter der 4. Bezirksklasse emporklettert. Für die dritte Mannschaft des SV Mutscheid’s bleibt dagegen der letzte Tabellenplatz weiterhin bestehen.

Die 4. Mannschaft spielte am Samstagabend im Heimduell gegen den TV Kuchenheim VI. Als Vorletzter mussten die Spieler „C. Beier“, „R. Henk“, „S. Thoma“ und „H. Breuer“ alles in die Waagschale werfen um den Konkurrenten aus Kuchenheim die Stirn bieten zu können. Mit schönen strategischen Ballwechsel auf beiden Seiten und viel Kampfgeist schaffte der SV Mutscheid beinah die Sensation und erarbeitet sich bis zur Hälfte des Spiels ein verdientes Unentschieden. Erst zum Ende hin ließ die Konzentration und Kraft nach, sodass die Gäste den Druck erhöhen und die entscheidenden Spiele für sich gewinnen konnten. Dadurch musste der SV Mutscheid eine knappe 6:4 Niederlage in 21:14 Sätzen hinnehmen. Folglich bleibt die vierte Mannschaft weiterhin auf den fünften Tabellenplatz der 4. Bezirksklasse.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Ort:
1.     Mannschaft DJK Dreiborn Sa. 18.11.2023 Dreiborn
2.     Mannschaft TTV Euskirchen VIII Sa. 18.11.2023 Mutscheid