Punkteteilung im Top-Spiel – Mutscheid holt Unentschieden gegen Bergheim

Am vergangenen Sonntag gastierte der Tabellenführer aus Bergheim auf der Houverather Asche. Von Beginn an agierten die Gäste mit viel Tempo und hoher Laufbereitschaft, die Mutscheider Damen wurden zunehmend in die eigene Hälfte gedrängt. Nach einigen guten Chancen ging Bergheim in der 28. Minute folgerichtig in Führung. Dies schien den Willen der Mutscheiderinnen jedoch anzustacheln. Als man sich auf das Spieltempo mehr und mehr einstellte, kam man immer besser ins Spiel und belohnte sich zu Beginn der zweiten Hälfte: Nach einem Foul an Charleen Geck im Mittelfeld ließ der Schiedsrichter Vorteil laufen, woraufhin die bärenstarke Spielführerin Alex Steffens die Bergheimer Abwehr ausspielte und Torjägerin Leah Burggraf fand, die gewohnt sicher einnetzte. In der Folge entwickelte sich ein offeneres Spiel. Bergheim versuchte durch diverse Wechsel mehr Bewegung ins Angriffsspiel zu bringen, scheiterte jedoch immer wieder an der von Carina Holzem und Aline Hirtz gut organisierten Mutscheider Defensive und der souveränen Torhüterin Julia Henrichs. So blieb es am Ende beim aus Mutscheider Sicht hart erkämpften, aber unterm Strich verdienten Punktgewinn gegen eine sehr faire Bergheimer Mannschaft, der wir an dieser Stelle viel Erfolg im weiteren Meisterschaftsrennen wünschen!

Trainer Sebastian Züll fand nach dem Spiel neben der herausragenden Mannschaftsleistung v.a. lobende Worte für die Sommerzugänge Sara Akkermann, Jana Schmitz, Amelie Gümpel und Luca Mertens: „Die Mädels haben in den letzten Wochen bereits viel gelernt und umgesetzt. Man muss bedenken, dass alle 4 ihre ersten Spiele auf großem Feld im 11 gegen 11 bestreiten.“

Im nächsten Meisterschaftsspiel ist Mutscheid zu Gast bei den Damen aus Königsdorf. In der vergangenen Saison waren die Partien der beiden Mannschaften sehr ausgeglichen und spannend. Ebenso wie Mutscheid kann auch Königsdorf in der bisherigen Saison stolz auf zwei Siege und ein Unentschieden verweisen.  Anstoß ist Sonntag, den 11.09., um 15 Uhr in Königsdorf.

Sebastian Züll