Punktlos am Wochenende

Die Tischtennisabteilung des SV Mutscheids konnte am vergangenen Wochenende keine zählbaren Punkte einsammeln und musste sich seinen Gegnern geschlagen geben. Dabei spiegeln die Ergebnisse nicht immer das Spielgeschehen wider. Oftmals waren die Sätze deutlich enger und spannender als unterm Strich auf dem Papier stand.

Die 1. Mannschaft musste am Freitag gegen den Tabellenführer des TuS Zülpich ihr Können unter Beweis stellen. Der Gastgeber aus Zülpich zeigte allerdings schon beim Einspielen, wieso er derzeit ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. So kam es auch, dass Zülpich mit 2:1 aus den Doppelspielen in Führung ging und diese in den darauffolgenden Einzelspielen weiter ausbaute. Mit viel Kraft und Kampfgeist versuchten die Spieler „J. Falkenstein“, „F. Siebert“, „P. Löchner“, „T. Pfahl“, „C. Lessenich“ und „C. Lethert“ sich der spielerischen Stärke entgegenzustellen. Nach vielen beherzten und auch sehenswerten Ballwechsel musste man sich dennoch geschlagen geben und verlor mit 9:4 in 33:18 Sätzen. Auch wenn das Spiel klar und deutlich für den Gastgeber ausgegangen ist, muss dazu gesagt werden, dass der SV Mutscheid eine lange Zeit der Schlagkraft aus Zülpich standhalten konnte und lediglich im Kampf um die entscheidenden Punkte nachgeben musste. Mit Blick auf die Tabelle rutscht die 1. Mannschaft auf den vierten Platz in der 1. Bezirksklasse (6er) ab.

Die 2. Mannschaft hatte spielfrei und tritt am 30.09.2023 gegen TTC Zingsheim III an.

Die 3. Mannschaft erlebte dagegen im Samstagsabendspiel eine herbe 9:1 Klatsche in 29:7 Sätzen. Auswärts gegen den DJK Udenbreth III war für die Spieler „N. Siebert“, „G-J. Leuschner“, „H. Siebert“ und „H. Breuer“ außer Erfahrung nicht viel zu holen. Stattdessen musste die Mannschaft bereits nach den Doppelspielen eine 2:0 Führung hinterherlaufen, welche in den Einzelpartien weiter ausgebaut wurde. Insbesondere für die noch nicht so lang spielenden Spieler des SV Mutscheid war diese Begegnung sehr lehrreich und offenbarte noch einige unbekannte Schwächen. Mit der Niederlage belegt die 3. Mannschaft den letzten Tabellenplatz in der 4. Bezirksklasse und kann nun drucklos von unten angreifen.

Die 4. Mannschaft musste Sonntagmorgens um 11 Uhr im Auswärtsspiel gegen den TV Kuchenheim VI antreten. Die frühe Uhrzeit war für die Spieler „C. Beier“, „R. Henk“, „S. Thoma“ und „H. Breuer“ zunächst nicht beeinträchtigend, sodass beide Mannschaften mit einem Unentschieden aus den Doppelpartien gingen. Danach erhöhte der Gastgeber seine Schlagkraft und baute schnell eine leichte Führung aus. Mit guten Strategien und viel Kampfgeist schenkten sich beide Mannschaften keinen einzigen Punkt. Auch wenn der SV Mutscheid immer wieder dem Ausgleich nahe war, musste am Ende eine schmerzhafte 6:4 Niederlage in 22:17 Sätzen eingesteckt werden. Damit belegt die 4. Mannschaft den fünften Tabellenplatz in der 4. Bezirksklasse.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Spielort: Uhrzeit:
1. Mannschaft TTC Berk Fr. 27.10.2023 Mutscheid 19:30 Uhr
2. Mannschaft TTC Zingsheim III Sa. 30.09.2023 Mutscheid 18:00 Uhr