Saisonstart der Tischtennisabteilung

Mit dem Auftakt der Mutscheider Kirmes beginnt auch für die Spieler des SV Mutscheid die neue Tischtennissaison. Heiß wie Frittenfett und bestens motiviert, gehen die Teams gestärkt aus der Sommervorbereitung. Im Vergleich zum letzten Jahr bringt der Spielbetrieb dabei viele Veränderungen und neue Gesichter hervor.

Die erste Umgestaltung offenbarte sich bereits am Ende der letzten Saison als bekannt wurde, dass der Spielkreis Euskirchen mit dem Spielkreis Rhein-Sieg und dem Spielkreis der Stadt Bonn zu dem Spielbezirk Rhein-Erft-Sieg zusammengelegt wird. Dadurch wird zwar das Einzugsgebiet und die Fahrstrecken erweitert aber auch die Anzahl an Mannschaften und Begegnungen in den jeweiligen Ligen kann folglich erhöht werden. Genauso steigert die Zusammenlegung vor Saisonstart die Spannung des Wettbewerbs, da viele Teams das erste Mal aufeinandertreffen und demnach als unbekannte Gegner ins Rennen gehen.

Eine weitere Erneuerung für die Saison 2023/2024 bietet die Anzahl an Mannschaftsmeldungen. Statt den drei Mannschaften aus der Vorsaison, startet der SVM direkt mit vier Mannschaften in den Spielbetrieb.

Die 1. Mannschaft bleibt dabei weitestgehend unverändert und verbessert sich lediglich mit „P. Löchner“, welcher aufrückt und nun in der ersten Bezirkslasse (6er) um Punkte kämpfen wird. Den Auftakt machen die Spieler am Freitag um 19:30 Uhr gegen Kommern III.

Die 2. Mannschaft muss in der dritten Bezirksklasse am Freitagabend im Auswärtsspiel gegen den SSV Golbach II zeigen aus welchem Holz sie geschnitzt sind. Dabei ist das Spielsystem von sechs Spielern auf vier Spieler verändert worden, sodass die einzelnen Mannschaften in der Spielklasse zwar kleiner aufgestellt sind, dafür aber mehrere Begegnungen an einem Spieltag austragen können. Saisonstart ist für die Jungs um 20:15 Uhr in Golbach.

Die 3. Mannschaft ist in der vierten Bezirksklasse gemeldet und spielt ebenso im 4er System. Dabei haben sich „S. Siebert“ und „H. Breuer“ dem Breitensport angeschlossen und versuchen in ihrer ersten Saison das Team bestmöglich zu unterstützen.

Die 4. Mannschaft spielt zudem auch in der vierten Bezirksklasse und hat sich mit „S. Thoma“ verstärkt, der ebenfalls seine erste Saison spielt. Im Spitzenspiel am Freitagabend darf dazu die dritte Mannschaft direkt gegen die vierte Mannschaft antreten. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Mutscheid.

Die Tischtennisabteilung und die Spieler freuen sich über jegliche Unterstützung bei den Spielen und laden daher zum Zuschauen ein.