Spieltagscheck #1: SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath : SV Schöneseiffen

Am Sonntag rollt der Ball wieder: Nach Pokal und Freundschaftsspielen startet die SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath in die neue Saison in der Kreisliga B. Am ersten Spieltag gibt mit dem SV Schöneseiffen direkt ein Topteam seine Visitenkarte in Houverath ab. Für die SG wird es nach dem personellen Umbruch diese Saison vor allem darum gehen, schnell viele Punkte zu sammeln und sich aus den größten Abstiegssorgen herauszuhalten. In dieser neuen Rubrik soll es vor jedem Spiel einen Ausblick auf as kommende Wochenende geben. Sowohl der Gegner, als auch andere wichtige Fakten der Teams sollen hier beleuchtet werden.

Der Gegner:

Wie bereits angesprochen gastiert am Sonntag der SV Schöneseiffen in Houverath. In der vergangenen Saison belegten die Gäste Platz 4 in der Liga, waren aber bis zum letzten Spiel voll im Rennen um den Aufstieg dabei. Nun wird man mit Sicherheit einen neuen Anlauf nehmen, um nach 2011/12 wieder in die Belle Etage des Kreisfußballs zurückzukehren. Dabei muss man direkt am ersten Spieltag die weiteste Auswährtsfahrt auf sich nehmen. 47 Kilometer liegen mit dem Auto zwischen den beiden Sportstätten.

Die Bilanz:

Nicht nur anhand der Tabellenposition in der abgelaufenen Saison, sondern auch durch die direkte Bilanz geht der SVS favorisiert ins Spiel. In den letzten 10 Jahren konnte die SG nur einmal gegen den Gegner am Wochenende als Gewinner vom Platz gehen. Im März 2019 gelang Christoph Schneider das goldene Tor zum 1:0 Auswärtssieg. Ansonsten gab es für die Gastgeber in den letzten Jahren nicht allzu viel zu holen. Auch im letzten Aufeinandertreffen (dem ersten nach 2,5 Jahren, in denen sich die Teams wegen Corona nicht gegenüberstanden) gewann Schöneseiffen deutlich mit 3:0. Aber wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn Florian Metzen per Elfmeter zum 1:1 ausgeglichen hätte?

Die Form:

Natürlich ist es schwer, vor dem ersten Spieltag eine Bestimmung der Form abzugeben. Beide Teams erreichten die zweite Pokalrunde, wo dann Schluss war. Die SG gewann in Ülpenich, am folgenden Wochenende war gegen Schönau Schluss. Schöneseiffen ließ durch ein 3:2 gegen Erft 01 aufhorchen, bevor gegen den späteren Sieger Erftstadt-Lechenich Schluss war. Auch ein Testspielerfolg gegen den Bezirksligisten aus Nierfeld zeigt, dass der SVS in guter Frühform ist. Die Gastgeber zeigten sich letztes Wochenende nochmal in Torlaune und schenkten der Zweitvertretung aus Wüschheim-Büllesheim 8 Stück ein. Gerade für das Selbstvertrauen nochmal ein wichtiges Spiel.

Das Personal:

Die SG hatte im Sommer einen Umbruch zu bewältigen, da einige Führungsspieler den Verein verließen: Jan und Flo Dederichs, Mätty Herden und Moritz Römer beenden ihre Laufbahn oder pausieren erst einmal. Lukas Wollenweber wechselte zur TuS Mechernich. Dem gegenüber steht die Rückkehr von Chris Bellstädt, der aus Sötenich zu seinem Heimatverein zurückkehrt und der Mannschaft insbesondere mit seinem ausgewiesenen Torriecher helfen kann. Am Wochenende werden Timo Sampels, Christoph Weber, Lars Haag und Florian Metzen auf jeden Fall fehlen, Julian Bodenbender ist fraglich. Dafür kehrt Sören Henseler nach überstandenem Schlüsselbeinbruch zurück und wird direkt eine Option für die erste Elf sein. Schöneseiffen hingegen hat keine Abgänge zu verzeichnen und sich mit einem echten Königstransfer verstärkt (dazu später mehr).

Schlüsselspieler des Gegners:

Hier kommen wir zum eben angesprochenen Top-Transfer der Schöneseiffener (?): Marcel Hupp. Der Offensivmann kehrt nach drei Jahren bei Ländchen-Sieberath zum SVS zurück und ergänzt die ohnehin schon starke Offensive um beispielsweise Daniel Schmidt und Max Jöbges. In seiner letzten Saison für die Grün-Weißen erzielte er in 20 Spielen 20 Tore und auch letztes Jahr konnte sich seine Bilanz mit 8 Treffern in 12 Einsätzen in der Kreisliga A sehen lassen. Auch in seiner neuen Mannschaft ist er direkt eine wichtige Stütze und sicherte mit 2 Treffern (u.a. das 3:2 Siegtor) das Weiterkommen gegen Erft 01.

Damit ist also alles angerichtet für den Saisonauftakt in der Kreisliga B. Auch wenn Schöneseiffen favorisiert ins Spiel geht, wird die SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath die Punkte nicht kampflos herschenken. Wir hoffen auf tatkräftige Unterstützung und viele Zuschauer in Houverath, Anpfiff ist um 15 Uhr.