Spieltagscheck #11: SV Schöneseiffen: SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath

Am kommenden Wochenende rollt der Ball in der Kreisliga B wieder. Und zum Auftakt wartet auf die erste Mannschaft der SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath direkt ein Kracher: Es geht zum Tabellenführer nach Schöneseiffen. Alles Wissenswerte zum Spiel gibt es in der ersten Ausgabe des Spieltagschecks im Jahr 2023. Viel Spaß!

Der Gegner:

Mit Schöneseiffen steht zum Auftakt der Rückrunde vermutlich direkt der härteste Brocken auf dem Programm. Die Grün-Weißen führen die Tabelle an und werden nach etwas holprigem Start in die Spielzeit nun ihrem Favoritenstatus gerecht. Die Mannschaft ist auf den Schlüsselpositionen seit vielen Jahren zusammen, auch Heiko Zimmer ist bereits in seiner sechsten Saison an der Seitenlinie des SVS. Diese Saison soll es nun auch mit dem Aufstieg klappen, der im letzten Jahr nur knapp verpasst wurde. Ein Vorteil kann sein, dass Schöneseiffen von den restlichen zehn Spielen acht auf dem heimischen Rasen austragen darf. Im Gegensatz dazu spielt die SG in der Rückrunde ganze achtmal auswärts.

Die Bilanz:

Auch wenn im Hinspiel (3:1 Heimsieg für die SG nach Spielabbruch wegen Verletzung eines Gästespielers) die Bilanz etwas aufgehübscht wurde, liegt der SVS im direkten Vergleich immer noch deutlich vorne. Sieben Siegen stehen jeweils drei Unentschieden und Niederlagen gegenüber. Auswärts sieht die Bilanz für die SG noch düsterer aus. Seit Beginn der Datenerfassung gab es gerade mal einen Sieg in 8 Versuchen auf dem Platz der Grün-Weißen. Am Wochenende möchte den zweiten Sieg folgen lassen und erstmals seit 2018/19 in einer Saison ungeschlagen gegen Schöneseiffen bleiben.

Die Form:

Bei einem ersten Spiel nach langer Pause ist es schwer, eine Form zu bestimmen. Schöneseiffen testete in der Vorbereitung ausschließlich gegen Teams aus der Kreisliga A oder höher und konnte unter anderem gegen den SV Frauenberg gewinnen. In der Liga gewann man zudem die letzten vier Spiele. Die SG verabschiedete sich gegen Rinnen ebenfalls mit einem Sieg in die Winterpause. Da man seitdem jedoch weder auf dem Platz trainiert noch gespielt hat und nicht weiß, wo man genau steht, geht der Formpunkt definitiv an die Heimmannschaft.

Der Schiedsrichter:

Michael Schindler vom SSV Golbach wird die Partie am Sonntag leiten. Für die SG ist der Unparteiische ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Den SV Schöneseiffen pfiff Schindler in dieser Saison schon beim Spiel gegen Rinnen. Das gewannen die Grün-Weißen mit 4:3.

Das Personal:

Bei beiden Teams hielten sich die Transferaktivitäten im Winter in Grenzen, genauer gesagt blieben sie sogar komplett aus. Bei den Gästen wird Christoph Weber aufgrund eines Auslandssemesters für den Rest der Saison nicht mehr zur Verfügung stehen. Am Wochenende fehlen zudem Marius Königsfeld, Ralf Ohlerth und Fynn Mauel. Dafür steht Jan Dederichs, der bereits in den letzten zwei Spielen vor der Winterpause aushalf, in der Rückrunde wieder regelmäßig zur Verfügung. Beim SVS ist davon auszugehen, dass sie am Sonntag mit der (fast) vollen Kapelle auflaufen werden.

Schlüsselspieler des Gegners:

Achtgeben muss die Hintermannschaft der SG am Sonntag auf Daniel Schmidt. Der 26-jährige ist mit 10 Treffern bester Torschütze beim SVS und kann seit seinem Wechsel aus Blankenheimerdorf im Sommer 2021 eine überragende Trefferquote aufweisen (24 Tore in 21 Spielen). Im Hinspiel fehlte der Angreifer, davor traf er sowohl für Schöneseiffen, als auch für seinen vorherigen Verein bereits gegen die SG. Viele Angriffe am Sonntag werden bei Schmidt ihr Ende finden. Wenn die Gäste es schaffen, ihm etwas von seiner Torgefahr zu nehmen, erhöht das die eigenen Siegchancen.

Das war es mit dem ersten Spieltagscheck des Jahres. Anpfiff am Sonntag ist um 15 Uhr auf dem Rasenplatz in Schöneseiffen.