Spieltagscheck #12: SG 92: SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath

Die erste Partie im Jahr ist absolviert. Das 0:5 gegen Schöneseiffen ist ein enttäuschendes Ergebnis. Schaut man jedoch auf den Spielberichtsbogen, wird schnell klar, dass man dieses Ergebnis nicht überbewerten sollte. Die Truppe, die vor zwei Wochen in Nierfeld auf dem Platz stand, wird in dieser Form vermutlich nie wieder zusammenspielen. Am Sonntag kann man es besser machen und will gegen die SG 92 den ersten Sieg in 2023 einfahren. Die Infos zum Spiel und Gegner gibt es jetzt im Spieltagscheck.

Der Gegner:

Wieder einmal steht für die SG eine weite Auswärtsfahrt auf dem Programm. In Hellenthal wartet zudem eine weitere schwierige Aufgabe auf die Mannschaft von Trainer Dirk Kleefuß. Die SG 92 ist mittendrin im Kampf um den Aufstieg, drei Punkte beträgt der Rückstand auf Schöneseiffen. Vor der Saison mussten die Gäste einige Abgänge hinnehmen, neben dem Trainergespann Andre Gerhards und Christopher Rühr hörte auch der langjährige Kapitän Jonathan Klein auf. Nichtsdestotrotz haben sich die Gastgeber inzwischen gefangen und zählen mit ihrem jungen Mannschaftskern zu den stärksten Truppen in der Liga. Die Gäste müssen ähnlich wie im Hinspiel an die nahe an die Leistungsgrenze gehen, um drei Punkte mitzunehmen. Zumal man gerade in Hellenthal noch eine Rechnung offen hat.

Die Bilanz:

Denn beim letzten Auswärtsspiel setzte es eine schallende 7:1-Klatsche und damit die höchste Niederlage der vergangenen Jahre. Der letzte Sieg beim kommenden Gegner ist aus dem Jahr 2006, damals gewann man noch in der Kreisliga A mit 4:0 auf dem Platz in Reifferscheid. Diese Serie möchte man am Sonntag durchbrechen und so die positive Bilanz gegen die SG 92 (8S,1U,6N) ausbauen.

Die Form:

Beide Teams sind noch ohne Sieg im neuen Jahr. Die Gastgeber trennten sich sowohl von Mechernich II als auch von Schöneseiffen mit 1:1, die SG verlor gegen Schönseiffen. Dennoch geht die SG 92 mit breiter Brust ins Spiel. Seit Mitte September konnte kein Team die Truppe von Thomas Valtinke in der Liga schlagen. Die Gäste haben weiterhin einen erheblichen Trainingsrückstand, die Favoritenrolle liegt also auf jeden Fall bei den Hausherren.

Der Schiedsrichter:

Frank Klinkhammer heißt der Schiedsrichter am kommenden Sonntag. Den Gastgebern sollte der Unparteiische bestens bekannt sein, leitet er doch bereits zum vierten Mal in dieser Saison eine Partie von ihnen. Dabei ist die SG 92 noch ungeschlagen (2S,1U). Doch auch die Gäste konnten unter Klinkhammer in dieser Saison bereits einen Sieg verbuchen, beim 3:2 gegen Rinnen im Dezember.

Das Personal:

Bei den Gästen kehren einige wichtige Stützen zurück. Mit Marko Jokic und Julian Bodenbender ist die standardmäßige Doppelsechs wieder mit von der Partie und wird starten. Auch Ralf und Bernd Ohlerth sind wieder einsetzbar und geben Dirk Kleefuß so wichtige Optionen in der Viererkette, zumal die Partie für Leon Schäfer noch zu früh kommt und Marius Königsfeld weiter ausfällt. Lars Haag ist nach Corona-Infektion zurück im Kader, dafür wird Fynn Mauel nicht zur Verfügung stehen. Bei den Gastgebern dürfte weniger Bewegung drin sein. Tom May wurde gegen Mechernich ausgewechselt und kam gegen Schöneseiffen nicht zum Einsatz. Fraglich, ob er am Sonntag dabei sein kann. Lukas Linden war lange verletzt und kam nach der Winterpause bislang nur zu einem Kurzeinsatz. Auch bei ihm ist unklar, für wie viele Minuten es reicht. Sollte er in der Startelf stehen, fügt er der ohnehin schon stark aufgestellten Offensive der SG 92 eine weitere Facette hinzu.

Schlüsselspieler des Gegners:

Vermutlich ist es bei keinem Gegner so schwer, sich auf einen Spieler festzulegen wie bei der SG 92. 13 verschiedene Torschützen zeugen davon, auf wie viele Schultern die Offensivlast bei den Hausherren verteilt ist. Die Wahl fällt auf Philipp Hufschmidt. Am Anfang der Saison war der Abwehrspieler noch außen vor, kam in den ersten drei Spielen nur zweimal von der Bank. Seitdem hat er keine Minute verpasst, mit Hufschmidt in der Startelf ist die SG 92 also noch ungeschlagen. Am vergangenen Wochenende erzielte der 27-jährige zudem seinen ersten Saisontreffer (sein erstes Tor seit Oktober 2020) und brachte seine Mannschaft früh in Front. Im Laufe der Saison übernahm er darüber hinaus noch die Kapitänsbinde.

Damit ist alles gesagt zum kommenden Spiel, ab jetzt liegt der Fokus auf dem, was auf dem Platz geschieht. Anpfiff am Sonntag ist um 15:00 in Hellenthal (Im Flachsland, 53940 Hellenthal). Wir sind über jeden froh, der uns unterstützt.