Spieltagscheck #15: SV Nierfeld II: SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath

Die Serie geht weiter: Nach dem knappen, aber nicht unverdienten Auswärtserfolg bei Dollendorf-Ripsdorf ist die SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath nun seit drei Spielen unbesiegt. Nach einem spielfreien Wochenende geht es nun ausgeruht und voller Tatendrang ins letzte Saisondrittel. Ein Platz in den Top 4 ist weiterhin möglich. Einen großen Schritt zum Erreichen dieses Ziels kann man am Sonntag machen: Man ist zu Gast bei der zweiten Mannschaft des SV Nierfeld, die man mit einem Sieg überholen kann. Alles Wissenswerte zum Spiel jetzt in einer neuen Ausgabe des Spieltagscheck. Viel Spaß!

Der Gegner:

Die Saison, die der SV Nierfeld spielt, hatte ihnen vermutlich kaum jemand zugetraut. Die Mannschaft von Dirk Scheer, der bis zum Saisonende beide Nierfelder Mannschaften betreut, hat sich auf Anhieb in der Spitzengruppe etabliert und steht auf dem vierten Tabellenplatz. Zu verdanken hat sie dies vor allem ihrer Offensive, 56 Tore sind mit weitem Abstand der beste Wert der gesamten Liga. Da kann man sich auch 39 Gegentore erlauben, was nur von drei Teams in der Liga unterboten wird. Nur einmal stand hinten die Null, vorne hat man bisher in jedem Spiel geknipst. Das lässt darauf schließen, dass es Sonntag viel Action in beiden Strafräumen geben wird.

Die Bilanz:

Im Duell mit Nierfeld hatte die SG bis dato oft das bessere Ende für sich. Von sieben Duellen hat man nur eins verloren, das ist aber auch schon fast 17 Jahre her. Duelle mit den Schwarz-Weißen hatten in den letzten Jahren also absolute Rarität. Dennoch möchte man diese Serie am Sonntag ausbauen und den sechsten Sieg gegen den SV feiern.

Die Form:

Am Sonntag treffen zwei formstarke Teams aufeinander. Die SG hat ihren Negativtrend aus dem Herbst und dem Anfang der Rückrunde gestoppt und neun Punkte aus den letzten drei Spielen geholt. Die Nierfelder sind 2023 noch ohne Niederlage, trotz anspruchsvoller Gegner wie Marmagen-Nettersheim oder der SG 92. Die letzte Niederlage in der Liga datiert von Anfang November, seitdem stehen 15 Punkte aus sieben Spielen zu Buche.

Der Schiedsrichter:

An der Pfeife steht am Sonntag Ralf Graven. Obwohl der Mann vom SC Wißkirchen bereits lange Jahre als Schiedsrichter aktiv ist, haben sich die Wege in den letzten Jahren nicht gekreuzt. Lediglich zwei Spiele der zweiten Mannschaft hat Graven geleitet, das war aber bereits 2014. Als besonders kartenfreudig scheint Graven nicht zu gelten: 12 gelbe Karten in 7 Spielen dieser Saison sind kein besonders hoher Wert, einen Spieler vom Platz stellen musste der Unparteiische ebenfalls nicht.

Das Personal:

Die Gäste werden gezwungenermaßen einige Änderungen vornehmen müssen: Leon Schäfer fällt aus, sein Posten in der Innenverteidigung dürfte von Lukasz Zsibrita übernommen werden, der ein letztes Mal in dieser Saison spielen wird, bevor er ab Sommer wieder regelmäßig dabei ist. Marco Jokić wird frühestens zur zweiten Halbzeit einsatzbereit sein. Die wahrscheinlichste Option ist, dass Christoph Weber zurück auf die Sechs geht und auf der Zehn Christoph Schneider nach überstandener Verletzung sein Comeback feiert. Zudem fehlt Lars Haag ein letztes Mal rotgesperrt. Bei den Gastgebern ist die Personallage etwas unklarer: Die erste Mannschaft kämpft in der Bezirksliga mit einem Rumpfkader um den Klassenerhalt. Am Sonntag geht es im Anschluss an das Spiel der zweiten Mannschaft ebenfalls daheim gegen Zülpich. Letzte Woche standen mit Luca Bläser, Benedikt Scheer und Ali Basiri Poor drei etatmäßige Stammkräfte der zweiten Mannschaft dort in der Startelf. Man darf gespannt sein, wie dies am Sonntag aussieht.

Schlüsselspieler des Gegners:

Eigentlich habe ich mir vorgenommen, in der Rückrunde nicht den gleichen Schlüsselspieler zu nehmen wie in der Hinrunde. Bei Nierfeld geht es aber nicht anders. Tomas Delcio Mateus ist der überragende Spieler der Schwarz-Weißen, vielleicht sogar der kompletten Liga. Sowohl bei Toren (21) als auch bei Assists (13) führt er die Liga an. In 12 von 16 Spielen traf er mindestens einmal. All das sind Zahlen, die verdeutlichen, was für ein Ausnahmespieler (gemessen am Niveau der Kreisliga B) da am Sonntag auf die Verteidigung der Gäste zukommen wird. Im Hinspiel (3:3) hatte die Hintermannschaft der SG mit dem quirligen Angreifer alle Hände voll zu tun. Er erzielte den 1:1 Ausgleich und holte zwei Elfmeter raus, von denen er einen auch noch selbst verwandelte. Eigentlich ein Mysterium, dass dieser Mann noch in der Kreisliga B spielt und bislang nur auf drei Einsätze in der Bezirksliga dieses Jahr kommt. Bei den Schwarz-Weißen wird im Sommer ein Umbruch anstehen, mit Maxi Patt, Florian Post, Fabian Bentata oder Jan Diederichs verlassen einige langjährige Leistungsträger das Schleidener Tal. Egal, ob nun in der Bezirksliga oder in der Kreisliga A: Delcio Mateus hat in den letzten Jahren genug Argumente gesammelt, dann regelmäßig für die erste Mannschaft der Nierfelder auf Torejagd zu gehen.

Falls ihr vorbeikommen wollt, denkt dran: Sonntag geht es bereits etwas früher los, Anpfiff auf dem Kunstrasenplatz in Gemünd (Müsgesauel, 53937 Schleiden) ist um 13 Uhr. Wir freuen uns über jeden, der vorbeikommt, um uns zu unterstützen.