Spieltagscheck #17: SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath: Sportfreunde 69

Das letzte Heimspiel der Saison steht an. Auch wenn sich die letzten Hoffnungen auf eine Top-Platzierung mit dem enttäuschenden 1:1 beim TSV Feytal zerschlagen haben dürften, will man die Saison versöhnlich abschließen. Am liebsten mit einem Erfolgserlebnis am Sonntag gegen die Sportfreunde aus Marmagen-Nettersheim. Alles Wissenswerte zum Spiel jetzt im Spieltagscheck.

Der Gegner:

Die Sportfreunde sind noch voll in der Verlosung, wenn es um die Rückkehr in die Kreisliga A geht. Nach dem Abstieg im vergangenen Jahr belegt man momentan den zweiten Tabellenplatz, könnte jedoch noch von der SG 92 überholt werden, die ein Spiel weniger absolviert haben. Dieser zweite Platz könnte je nach Situation auf Verbandsebene zum direkten Aufstieg oder zu einem Entscheidungsspiel gegen den Zweiten der anderen Kreisliga B führen. Entscheidend hierfür wird aller Voraussicht nach das direkte Duell mit den Hellenthalern am letzten Spieltag. Ausschlaggebend für die starke Runde der Gäste ist vor allem die Defensive. 21 Gegentore in 17 Spielen sind der beste Wert der Liga, 6 Spiele beendeten die Blau-Weißen komplett ohne Gegentor. Auch im Hinspiel biss man sich an der gut organisierten Abwehr die Zähne aus und konnte sich nur wenige Chancen erspielen. Offensiv ist die Last auf viele Schultern verteilt, der beste Torschütze findet sich auf dem geteilten 9. Platz der Torjägerliste wieder.

Die Bilanz:

Direkte Duelle zwischen den Sportfreunden und der SG sind in der Regel rar gesät. Zieht man die Testspiele ab, hat die SG von fünf Spielen zwei gewonnen. Der letzte Erfolg liegt aber bereits fast 20 Jahre zurück, gegen keinen Gegner in der Kreisliga B wartet man länger auf einen Sieg. Diese Serie soll am Sonntag ein Ende finden.

Die Form:

Der Optimismus der letzten Wochen ist bei den Gastgebern verflogen. Nach zwei Last-Minute-Punktverlusten gegen Nierfeld und Feytal (beide mal wieder durch Elfmeter) ist die Aufholjagd auf die vorderen Plätze gestoppt. Marmagen-Nettersheim kassierte vor zwei Wochen einen unerwarteten Dämpfer gegen die SG Eifel, rehabilitierte sich dafür jedoch mit einem Auswärtssieg beim Tabellenführer aus Schöneseiffen. Die Bilanz von zehn Punkten aus den letzten fünf Spielen ist gut, dennoch sind die Punktverluste gegen vermeintlich kleinere Gegner ärgerlich, da man ansonsten auch noch auf Tuchfühlung mit dem SVS sein könnte.

Der Schiedsrichter:

Am Sonntag wird die Partie einmal mehr von Mario Nettekoven geleitet. Für ihn ist es bereits der vierte Einsatz in einem Spiel mit Beteiligung der SG. Die ersten drei fanden auch alle in Houverath statt und konnten alle gewonnen werden. Vielleicht ein gutes Omen für Sonntag. Für die Blau-Weißen wird es hingegen der erste Kontakt mit Nettekoven in dieser Saison.

Das Personal:

Die Lage bei der SG ist weiter angespannt. Im Tor wird am Sonntag einmal mehr Lars Haag stehen, der seine Sache gegen Feytal aber gut gemacht hat. Auch Marc Burggraf wird nach zwei Startelfeinsätzen nicht zur Verfügung stehen. Julian Bodenbender wird in dieser Saison wegen eines Auslandsaufenthalts ebenfalls nicht mehr zum Einsatz kommen. Einziger Rückkehrer in den Kader wird nach jetzigem Stand Christopher Bellstädt sein, der direkt auf seine angestammte Position im Sturm zurückkehren dürfte. Bei den Gästen fehlt der Langzeitverletzte Michael Schmelzer, ein Fragezeichen steht hinter Innenverteidiger Alex Schruff und Angreifer Max Bernhardt, die gegen Schöneseiffen nicht im Aufgebot standen.

Schlüsselspieler des Gegners:

Der Schlüsselspieler ist gleichzeitig auch Trainer: Tim Müllenborn hat seit dieser Saison neben seiner Spielertätigkeit auch die sportlichen Zügel in der Hand. Der 30-jährige ist lange im Verein und hat von Bezirksliga bis Kreisliga B alles mitgenommen, was geht. In dieser Saison stehen für Müllenborn 7 Treffer in 13 Spielen, für einen zentralen Mittelfeldspieler ein sehr guter Wert. Zwei davon erzielte er im Hinspiel und hatte so den entscheidenden Anteil am Erfolg seiner Mannschaft, trotz einer gelb-roten Karte in der Nachspielzeit.

Das war es mit dem Spieltagscheck zum 17. Spieltag. Wie gesagt, es ist das letzte Heimspiel, also kommt gerne nochmal vorbei, die Mannschaft wird versuchen, sich positiv von den eigenen Fans in die Sommerpause zu verabschieden. Anpfiff ist morgen um 15 Uhr in Houverath.