Spieltagscheck #5: SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath : SV Nierfeld II

Auf Absteiger folgt Aufsteiger. Nach dem verdienten 3:0 Heimsieg vor zwei Wochen gegen den FC Dollendorf-Ripsdorf kommt am Sonntag die zweite Mannschaft des SV Nierfeld nach Houverath. Deswegen ist es nun Zeit für eine weitere Spieltagsvorschau, damit ihr für Sonntag bestens gewappnet seid.

Der Gegner:

Der SV Nierfeld II ist in diesem Jahr neu in der Kreisliga B. Nach dem Aufstieg in der vergangenen Saison scheint man sich aber recht gut in der neuen Spielklasse zurecht gefunden zu haben, wie ein zweiter Platz eindrucksvoll belegt. Somit wird es am Sonntag zum Topspiel Erster gegen Zweiter kommen. Langweilig sollte es ebenfalls nicht werden. Die Gäste haben in 7 Spielen bereits 25 Tore geschossen, aber auch 21 kassiert, was fast 7 Tore pro Spiel mit Beteiligung der Nierfelder bedeutet. Damit verfügt die Mannschaft aus dem Schleidener Tal sowohl über die beste Offensive, als auch über die schlechteste Defensive der kompletten Liga. Außerdem stehen für Nierfeld bis Anfang Dezember dann nur noch zwei Spiele an, bis es in die Winterpause geht. Zum Vergleich: Die SG hat nach Nierfeld noch fünf Partien vor der Brust.

Die Bilanz:

Bislang stehen gerade einmal sechs Duelle zwischen der SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath und dem SV Nierfeld II in der Bilanz. Ein Unentschieden gab es bislang nicht, 5:1 lautet die Bilanz zugunsten der Gastgeber. Beim einzigen Sieg der Nierfelder spielten beide Teams noch eine Etage höher, Mutscheid stieg am Ende der Saison ab und ein ganzes Land freute sich auf die WM in Deutschland. Die letzten Duelle der Teams gab es in der Saison 2016/17 in der Kreisliga C, auch diesmal verabschiedete sich die SG nach der Saison aus der Liga, damals kehrte man jedoch in die Kreisliga B zurück. Einen Beitrag dazu leisteten auch die 6 Punkte gegen Nierfeld, die man mit 4:2 und 2:1 besiegen konnte.

Die Form:

Über die Form der Gastgeber ist alles gesagt: Die Brust könnte nach 4 Siegen aus 4 Spielen und zum Großteil auch überzeugenden, mannschaftlich geschlossenen Leistungen kaum größer sein. Für die Gäste setzte es am letzten Wochenende den ersten Dämpfer, und zwar einen, der es direkt in sich hatte. 7:0 lag man nach rund einer Stunde bei Dollendorf-Ripsdorf hinten, bevor man mit vier eigenen Treffern etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Dennoch lassen Siege gegen Schöneseiffen und die Sportfreunde 69 oder ein Punktgewinn gegen die SG 92 keinen Zweifel an der Qualität der Mannschaft aufkommen. Gerade offensiv verfügt die Mannschaft über enorme Qualität, so finden sich drei Spieler in den Top 6 der Torschützenliste. Einer davon, so viel kann man verraten, wird gleich nochmal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Der Schiedsrichter:

Mit Alexander Zimmer vom SV RW Billig steht am Sonntag ein erfahrener Mann an der Pfeife, der bereits seit über 10 Jahren aktiv ist. Berührungspunkte zwischen Zimmer und der SG gab es in dieser Zeit insgesamt drei. In jedem dieser Spiele gingen die Mutscheider als Sieger vom Platz, zuletzt im März dieses Jahres beim 4:3 gegen Kommern. Dass Zimmer sich nicht zu schade ist, auch Spieler vom Platz zu stellen, unterstreichen drei Platzverweise in seinen bisherigen neun Einsätzen diese Saison. Hoffentlich geht das Spiel am Sonntag mit 11-gegen-11 zu Ende.

Das Personal:

Bei den Hausherren könnte einiges an Bewegung drin sein. Mit Julian Bodenbender fehlt einer von zwei Spielen, die bis jetzt keine Sekunde verpasst haben. Damit wird ein Platz neben Marko Jokic im zentralen Mittelfeld frei, den vielleicht Christoph Weber einnehmen könnte. Auf den Flügeln sind sowohl Jan Dederichs, als auch Simon Grünen zurück und werden mit ziemlicher Sicherheit im Spieltagskader stehen. Auch Christoph Schneider ist am Sonntag wieder dabei. Dafür steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Top-Torjäger Chris Bellstädt, der sich im Spiel gegen Do-Ri verletzte und ausgewechselt werden musste. Auch Jan Schäfer und Mätty Herden könnten am Sonntag nicht dabei sein. Bei den Gästen wird zum einen spannend zu sehen sein, ob Spieler von oben aushelfen, da die erste Mannschaft bereits heute Abend spielt und Spieler, die dort nicht zum Einsatz kommen, am Sonntag in Houverath auflaufen könnten. Aber auch so wird es wohl mindestens eine Änderung in der ersten Elf von Dirk Scheer geben: Tomas Delcio Mateus dürfte nach seinem Bankplatz in Ripsdorf zurück in die Startelf kommen. Wer dafür weichen wird, ist noch unklar, die naheliegende Option ist vermutlich Max Grans, der bei seinem ersten Startelfeinsatz nicht wirklich Werbung in eigener Sache betreiben konnte.

Schlüsselspieler des Gegners:

Eben angesprochener Mateus ist auch der Mann, auf den man am Sonntag ein Auge haben sollte. Natürlich hätte man aus dem Offensivtrio auch Fabio Schmitz oder Leon Mertens nehmen können, aber gerade die erste Halbzeit in Ripsdorf hat gezeigt, wie diese zwei ohne Mateus auch größtenteils in der Luft hängen. Der Angreifer ist unglaublich stark am Ball, hat ein tolles Dribbling und 1-gegen-1 Qualitäten und einen guten Abschluss. So reißt er auch Räume, die dann seine Mitspieler ausnutzen können. 14 Scorer bedeuten, dass er an mehr als der Hälfte aller Treffer der Schwarz-Weißen seine Füße im Spiel hat. Da kommt am Sonntag einiges an Arbeit auf die Verteidigung der SG zu.

Eine wichtige Info für alle: Das Spiel am Sonntag wird erst um 16:30 angepfiffen. Wer also statt Clasico oder City gegen Liverpool qualitativ hochwertigen Fußball sehen möchte, kommt nach Houverath und versucht, die Jungs zum nächsten Sieg zu peitschen.