Spieltagscheck #8: SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath : SG Rotbachtal/Strempt

Die Wunden sind geleckt, nun geht der Blick wieder nach vorne. Die erste Saisonniederlage am vergangenen Freitag in Marmagen war vieles: unglücklich, vermeidbar, aber auch nicht unverdient. Gerade deswegen wird die SG nun gewillt sein, am Sonntag in die Erfolgsspur zurückzukehren. Gegner ist die SG Rotbachtal/Strempt, eine der Mannschaften, die am vergangenen Spieltag vorbeigezogen sind. Viel Spaß bei der neuen Ausgabe des Spieltagscheck.

Der Gegner:

Die SG Rotbachtal/Strempt war in den vergangenen Jahren eine der Konstanten in der Kreisliga B. Immer zu gut, um wirklich unten rein zu geraten, aber für den großen Angriff nach oben fehlte es an Qualität. Das belegen auch die Platzierungen der letzten Spielzeiten: 7,6,8,7,9. In dieser Saison könnte es nun zum ersten Mal seit Wiederaufstieg für eine Platzierung im oberen Tabellendrittel reichen. Im Moment steht man mit 14 Punkten aus 8 Spielen auf Platz drei. Die große Stärke der Mannschaft von Trainer Frank Pärschke liegt in der Offensive, wie 23 Tore eindrucksvoll beweisen (zweitbester Wert der Liga). Diese sind auch fast schon nötig, um Spiele zu gewinnen, denn auf der anderen Seite hat man in 6 der 8 Spiele mindestens zwei Gegentore kassiert. Am Sonntag dürfte es also wieder ein offenes Spiel mit Chancen und auch Toren auf beiden Seiten werden.

Die Bilanz:

Im direkten Vergleich führt die SGRS noch knapp mit 4 Siegen. Dem gegenüber stehen drei Niederlagen und zwei Unentschieden. Von den letzten sechs Duellen haben die Hausherren jedoch nur noch eines verloren, das war aber ausgerechnet das letzte Spiel, ein 3:2 im November 2021 in Strempt. Ansonsten hat man gerade auf der heimischen Asche gute Partien abgeliefert und die letzten zwei Duelle dort zu null gewonnen.

Die Form:

Die Formkurven beider Teams zeigen ein wenig in entgegengesetzte Richtungen. Die SG holte in den letzten zwei Spielen nur einen Punkt und steht nun auf Tabellenplatz 4, was angesichts der erst 6 absolvierten Spiele aber noch nicht wirklich aussagekräftig ist. Dennoch sollte am Sonntag gewonnen werden, wenn man oben nicht den Anschluss verlieren will. Die Gäste haben sich in den letzten Wochen deutlich gefangen. Nach schwachem Saisonstart hat man aus den letzten 5 Spielen 12 Punkte geholt und unter anderem Schöneseiffen, Nierfeld und die SG 92 besiegt. Diese Punkte haben die SGRS nun auf Platz 3 gespült, punktgleich mit der SG 92 auf Platz zwei.

Der Schiedsrichter:

Mit Holger Thernes steht am Sonntag ein Schiedsrichter auf dem Platz, der beiden Mannschaften bekannt ist und neben der Kreisliga B auch häufig eine Klasse höher pfeift. Beide Mannschaften konnten das jeweils letzte Spiel unter seiner Leitung gewinnen, mindestens eine Serie wird am Sonntag reißen.

Das Personal:

Bei der Heimmannschaft kehren Simon Grünen und Jan Dederichs zurück in den Kader. Dafür wird Florian Metzen aller Voraussicht nach ausfallen, Marco Jokic gilt zudem als fraglich. Die Gäste müssen auf den gelb-rot gesperrten Tobias Hüllenkrämer verzichten, der in der bisherigen Saison eine feste Stütze in der Abwehr war und in 6 von 8 Ligaspielen in der Startelf stand. Die wahrscheinlichsten Optionen als Ersatz sind entweder Lukas Schumacher oder Shamhan Mugajev.

Schlüsselspieler des Gegners:

Wenn man nach dem wichtigsten Spieler bei den Gästen sucht, gibt es nur eine Antwort: Simon Reitz. Vermutlich ist keine Mannschaft in der Liga so abhängig von einem einzelnen Spieler, wenn es ums Scoring geht. In der letzten Saison markierte der 21-jährige 15 Tore und war somit für deutlich über die Hälfte der Treffer seiner Mannschaft verantwortlich. Darunter auch ein Dreierpack im direkten Duell mit der SG. Auch in diesem Jahr steht Reitz nach 8 Spielen wieder bei 11 Toren und hat schon fünfmal doppelt getroffen. In dieser Saison kommt immerhin ein wenig Unterstützung von Pascal Leisten, der ebenfalls bereits fünfmal genetzt hat, dennoch ist der beim ETSC ausgebildete Offensivmann die absolute Lebensversicherung seiner Truppe. Komplett aus dem Spiel nehmen wird man ihn nicht können, aber man muss irgendwie versuchen, dass sein Einfluss auf das Spiel der Gäste so klein wie möglich ist.

Noch eine kurze Info: Denkt daran, dass die Spiele jetzt wegen der Winterzeit etwas früher angepfiffen werden. So geht es am Sonntag bereits um 14:45 los, wie gewohnt in Houverath. Wir sehen uns Sonntag am Platz!