Start der Karnevalssession 2024

Am vergangenen Samstag war es für viele Karnevalsjecken wieder soweit – die Kostümsitzung der KG Mutscheid in der heimischen Mehrzweckhalle stand vor der Tür. Neben vielen auswärtigen Künstlern besticht die Veranstaltung besonders durch die Auftritte der heimischen Kräfte, wie u.a. dem des Männerballetts.

Aus diesem Grund versammelten sich die acht Akteure des Mutscheider Männerballetts bereits am Samstagmorgen zur Generalprobe in der Mehrzweckhalle, um ein letztes Mal den Tanz durchzugehen. Gegen 18 Uhr war es dann endlich soweit und der langersehnte Auftritt auf heimischen Boden wurde lauthals angekündigt. Mit anfeuernden Schritten erstürmte das Männerballett die Bühne und begann dem Publikum ordentlich einzuheizen. Unter dem Motto „Back to school“ zeigten die Jungs ihre tänzerischen Fertigkeiten. Mit weißen Hemden, bunten Hosenträgern sowie einer kindlichen Propellermütze wurde die Halle mit Hits von u.a. Britney Spears, Apache oder Bläck Fööss in Stimmung versetzt. 

Aber ein Mutscheider Männerballett hat nicht nur seine Qualitäten im Beine schmeißen und Hüfte bewegen, sondern auch in waghalsiger Akrobatik und Flugeinlagen. Katapultartige Würfe in die Höhe oder kräfteraubende Menschentürme sollten hierzu die Highlights des Tanzes werden. Auch wenn bei der Vorführung besonders der 3 Meter-Wurf nicht wie geplant verlief, war die Menge dennoch begeistert und freute sich über eine weitere Zugabe. Die hierfür ausgedachte Choreografie stammte aus der Feder der neuen Trainerin Isabell Janzer, welche mit ihrer tänzerischen Erfahrung bei den Sugar Girls nicht nur das nötige know-how mitbringt, sondern zudem die zuvor hüftsteifen Männer mit einer guten Ladung Öl in den Gelenken versehen hat.

 

Nach dem Auftritt war jedem einzelnen die Anstrengung ins Gesicht geschrieben und man erfreute sich über ein paar Kaltgetränke sowie kleineren Schnäpsen. Abschließend konnte der erste Auftritt der Session als voller Erfolg verbucht werden. Nicht nur dem Publikum, sondern auch den Tänzern hat der Auftritt viel Freude und Spaß bereitet.

Sollte der Auftritt bei manchen Leuten das tänzerische Interesse geweckt haben, freut sich das Männerballett über jeden Neuling, der mittanzen möchte!

Teile diesen Artikel!