SV Mutscheid wieder auf Kurs

Auch am gestrigen Freitag hieß es wieder „Doppelspieltag“. Der SV Mutscheid startete nach der zweiwöchigen Herbstpause bestens gestärkt und motiviert in die angefangene Saison. Die erste und dritte Mannschaft durften am Freitag ihre Rolle als Gastgeber gerecht werden und empfingen ihre Gegner aus Berk und Zingsheim in der heimischen Halle. Das Samstagsspiel der zweiten Mannschaft muss personell bedingt auf den 03.12.2022 verlegt werden.

Tabellarisch begegneten sich der TTC Berk und die 1. Mannschaft des SV Mutscheid nicht auf Augenhöhe. Der Aufsteiger aus Berk hatte zuvor bereits drei Niederlagen kassiert und musste sich zunächst an die anspruchsvollere Spielstärke der 1. Kreisklasse gewöhnen. Auch im Laufe des Spieles machte sich dies bemerkbar. Schon in den Doppelpartien stellten die Spieler J. Falkenstein, F. Siebert, A. Assenmacher, C. Lethert, D. Falkenstein und H-J. Oberberg“ alles auf Sieg und gingen mit einer 3:0 Führung in die Einzelpartien über. Den erarbeiteten Vorsprung wollten die Jungs hier nicht verspielen und kämpfen sich auch in den Single-Matches Stück für Stück zum Gesamtsieg heran. Bis auf drei Einzelpartien, wovon zwei im fünften Satz verloren gingen, konnte jedes Spiel zugunsten des SVM gewonnen werden. Das Endergebnis sah klar und deutlich aus und ließ mit einem 9:3 Sieg in 31:15 Sätzen keine Zweifel offen. Mit Blick auf die Tabelle sichert sich die 1. Mannschaft damit ihren dritten Platz und steht mit 21 gewonnen und 15 verlorenen Spielen positiv in der 1. Kreisklasse Süd da. Auch wenn der TTC Berk hier eindeutig den Kürzeren gezogen hat, nahm die Mannschaft die Niederlage sportlich und man tauschte sich nach dem Spiel bei ein oder zwei Bierchen untereinander aus.

3. Mannschaft: v.l. Yannik Kaiser, Christian Beier, Daniel Reschetow, Reiner Henk

Für die 3. Mannschaft hieß es am Freitag nochmal alles in die Waagschale werfen, um dem Gegner aus Zingsheim ordentlich Paroli bieten zu können. Beide Mannschaften konnten in der laufenden Saison noch nicht punkten und verwalten zunächst gemeinsam die untere Tabellenhälfte. Die dritte Mannschaft vom TTC Zingsheim stand vor dem Spieltag lediglich wegen seiner besseren Bilanz einen Platz vor dem SV Mutscheid. Und so eng wie es in der Tabelle aussah, war auch die Begegnung der beiden Mannschaften. Spannend und vor allem sehr umkämpft schenkten sich die Spieler keine Punkte. In den Doppelpartien konnten sich der SV Mutscheid noch keine Führung erarbeiten und auch in den ersten Einzelspielen blieben die Jungs zunächst erfolglos. Erst später fanden unsere Spieler Zugriff zum Spiel und erhöhten das Tempo. Mit tollem Ballwechsel und pulsierenden Schlagabtauschen bot die dritte Mannschaft dem Publikum einen spannenden und energiegeladenen Spieltag. Sehr schön zu erkennen war vor allem das zuvor intensive Training mit seinen einstudierten Spielweisen, welches von den Spielern „D. Reschetow, C. Beier, Y. Kaiser und R. Henk“ immer mehr umgesetzt werden konnte. Trotz der guten kämpferischen Leistung musste sich der SV Mutscheid am Ende doch noch geschlagen geben und verabschiedete sich mit 6:8 Spielen ins Wochenende. In der 3. Kreisklasse (4er) rutscht unsere dritte Mannschaft damit auf den letzten Tabellenplatz und kann sich somit in den restlichen Spielen drucklos die Punkte von den anderen Mannschaften erkämpfen.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Spielort: Uhrzeit:
1. Mannschaft SG Marmagen-Nettersheim Fr. 28.10.2022 Mutscheid 19:30 Uhr
2. Mannschaft SSV Golbach Fr. 28.10.2022 Steinfeld 20:15 Uhr