Tischtennisjugend nimmt Fahrt auf

Vor genau einem Jahr begann das neu ins Leben gerufene Projekt: die Gründung einer Jugendmannschaft für die Tischtennisabteilung Mutscheid. Mit insgesamt 10 Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren wird seither wöchentlich an den eigenen Fähigkeiten rund um Ballgefühl, Hand-Augen-Koordination und Bewegung gearbeitet. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf den Tischtennissport, sondern soll auch eine Bereicherung im Gebiet des sozialen Zusammenhalts und der geistlichen und körperlichen Gesundheit bieten.

Das Training, unter der Leitung von Florian Siebert, Reiner Henk und Daniel Reschetow, wird aus diesem Grund abwechslungsreich mit einem Bewegungsparkour, zahlreichen anderen Sportarten und natürlich mit Übungen rund um den Tischtennisball gestaltet.

Seit April bis Oktober 2023 konnte außerdem der Trainerstab um Jan Lethert erweitert werden, welcher mit seiner Erfahrung und seinem Talent den Kindern eine noch größere Unterstützung bot. Er hatte dabei selbst vor Jahren seine Jugendausbildung beim SV Mutscheid genossen und schaffte damals den Sprung zu den großen Vereinen wie dem TTC Vernich. Mit u.a. Meisterschaftsspielen in der Landesliga kann der SV Mutscheid enorm von seinen Fertigkeiten und Tischtenniserlebnissen profitieren.

Nach vielen langen und sportlich anspruchsvollen Monaten sind die Kids mittlerweile auch in der Lage selbstständig und ohne Anleitung der Trainer an den Tischtennisplatten zu spielen. Dabei wird vor allem das Spielverständnis ständig erweitert und auch die eigene mentale Konzentration geschult.

Für die Zukunft erhofft sich der SV Mutscheid das Interesse von weiteren Kindern im Alter von 6 bis 16 Jahren geweckt zu haben und freut sich über jeden „Neuling“, der ebenfalls den Tischtennissport entdecken möchte. Um einen Eindruck zu bekommen, bietet der SV Mutscheid zudem eine „Schnupperkurs“ an. Meldet euch hierzu bei den Trainern an oder schaut einfach zu den regelmäßigen Trainingszeiten (jeden Montag 17:30 Uhr – 19:00 Uhr) vorbei und macht mit!

Trainerkontakt:

Florian Siebert

Tel.: 01735800448

Daniel Reschetow

Tel.: 01781755637

Neben der Schlagtechnik lernen die Kinder sich auch auf lange Zeit zu konzentrieren und sich zu fokussieren.
Mit Hilfe eines Bewegungs-Parkours werden die Kids körperlich gefordert.
Im Einzeltraining wird die Hand-Augen-Koordination verbessert.