Tischtennisspielbericht – 15. Spieltag –

Am vergangenen Wochenende standen für die erste und zweite Mannschaft zwei schwierige Spiele an. Beide hatten einen Gegner aus den oberen Tabellenrängen vor sich. Das Derby zwischen der dritten und vierten Mannschaft musste am Sonntag leider krankheitsbedingt verschoben werden.

Für das Spiel der 1. Mannschaft reiste der Gegner des TuS Zülpich am Freitagabend in die heimische Eifelhalle an. Der Tabellenerste glänzt in der Liga durch eine schlagfertige und spielsichere Truppe, welche bis dato noch keine Begegnung verloren hatte. Zudem wusste man bereits aus der 9:4 Niederlage der Hinrunde, dass jede Nachlässigkeit an der Tischtennisplatte sofort vom Gegner bestraft wird. Aus diesem Grund versuchten die Spieler „F. Siebert“, „J. Falkenstein“, „A. Assenmacher“, „P. Löchner“, „C. Lessenich“ und „C. Lethert“ mit voller Konzentration und Aufmerksamkeit in die Partie zu gehen. Bis hin zum 2:2 aus den Einzel,- und Doppelspielen schien das Vorhaben auch gut zu funktionieren, danach kippte allerdings die Partie und Zülpich setzte seine Erfolgsserie fort. Am Ende siegte die bessere Mannschaft des TuS Zülpich verdient mit 9:3 Punkten in 28:17 Sätzen. Auch wenn die Niederlage erstmal schwer zu verarbeiten ist, ändert sich nichts an der tabellarischen Situation für den SV Mutscheid. Mit fünf Siegen, einem Unentschieden und fünf Niederlagen bleibt die 1. Mannschaft weiterhin auf dem fünften Tabellenplatz der 1. Bezirksklasse.

In der Begegnung zwischen der 2. Mannschaft des SV Mutscheid und der 7. Mannschaft des TTV Euskirchen ging es am Samstagabend um den begehrten Relegationsplatz für den Aufstieg in die zweite Bezirksklasse. Dabei könnte Mutscheid mit einem Sieg den Konkurrenten aus Euskirchen vom Aufstiegstreppchen verdrängen. Doch auch die Euskirchner wollten sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen und setzten alles daran den erkämpften Relegationsplatz zu verteidigen. Somit schafften es die Gäste mit einer 2:0 Führung aus den Doppelspielen zu gehen. Die Spieler „D. Falkenstein“, „H-J. Oberberg“, „A. Breuer“ und „D. Reschetow“ mussten daraufhin den Rückstand möglichst schnell wieder ausgleichen und erhöhten das Spieltempo an der Platte. Trotz all der Bemühungen kam Euskirchen immer wieder zu wichtigen Punkten, sodass diese unterm Strich mit 6:4 in 19:18 Sätzen gewinnen konnten. Für Mutscheid ist die Niederlage ein herber Schlag und könnte entscheidende Punkte im Aufstiegsrennen gekostet haben. Daher verweilt die 2. Mannschaft zunächst auf den vierten Tabellenplatz der 3. Bezirksklasse und hofft auf eine weitere Chance zum Aufstieg.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Ort: Uhrzeit:
1.      Mannschaft SV Kirchheim Sa. 16.03.2024 Kirchheim 17:30 Uhr
2.      Mannschaft SV Kirchheim II Do. 07.03.2024 Mutscheid 19:30 Uhr