Tischtennisspielbericht – 17. Spieltag –

Mit insgesamt fünf Partien startete der SV Mutscheid am vergangenen Wochenende in den Spieltag. Von allen vier Mannschaften blieb dabei lediglich die 4. Mannschaft erfolgreich.

Die 1. Mannschaft reiste am Freitagabend zum Aufstiegsaspiranten SV Kirchheim an. Der Gastgeber erteilte dem Team bereits im Hinspiel eine Lektion und sorgte für eine klare 9:2 Klatsche. Für die Rückrunde konnte sich der SV Kirchheim zusätzlich sogar noch verstärken und verpflichtete einen bekannten ehemaligen Bezirksliga- Spieler. Auch wenn die Aufgabe unmöglich erschien, wollten die Spieler „F. Siebert“, „J. Falkenstein“, „A. Assenmacher“, „P. Löchner“, „T. Pfahl“ und „C. Lessenich“ nicht aufgeben und spielten mutig auf. An der Spitze musste der SV Mutscheid dennoch deutlich Federn lassen und blieb dort punktlos. In den unteren Spielpositionen konnten die Spieler allerdings besser mithalten und es offenbarte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch. Unterm Strich reichte die Konzentration und Kraft am Ende nicht mehr aus und der SVM ging mit 9:2 Punkten in 27:11 Sätzen erfolglos nach Hause. In der Tabelle der 1. Bezirksklasse rutscht Mutscheid mit dieser Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz ab.

Die 2. Mannschaft durfte dagegen am Samstagabend im Heimspiel gegen den Rivalen TV Kuchenheim V antreten. Im Kampf um die Aufstiegsplätze wollten die Spieler „D. Falkenstein“, „A. Breuer“, „D. Reschetow“ und „R. Henk“ gegen den Tabellenersten wichtige Punkte einsammeln. Aber bereits in den Doppelspielen zeigte sich, dass der Gegner immer besser in die Partie finden konnte und ging somit verdient mit 2:0 in Führung. Selbst in den Einzelpartien wurde der Vorsprung weiter ausgebaut und Mutscheid lief stets einem Rückstand hinterher. Erst zum Ende hin fanden die Spieler bessere Wege zum Erfolg und versuchten den vorherigen „Kaltstart“ auszubügeln. Für eine Kehrtwende war es dann allerdings schon zu spät und die Gäste siegten souverän mit 7:3 Punkten in 23:14 Sätzen. Im Aufstiegsrennen ist für die 2. Mannschaft weiterhin alles möglich, sodass das Team um Kapitän „A. Breuer“ auf den vierten Tabellenplatz weiter verweilt.

Die 3. Mannschaft musste am vergangenen Wochenende direkt zweimal antreten und dabei auch gegen den gleichen Gegner DJK Udenbreth III. Der Start war am Freitagabend beim Heimspiel in Mutscheid. Mit der Aufstellung „N. Siebert“, „H. Siebert“, „S. Thoma“ und „H. Breuer“ versuchten die Spieler mit kraftvollen Schlägen und viel Kampfeswillen den Kontrahenten unter Druck zu setzen. Dies gelang der Mannschaft zuerst auch gut und wurde postwendend mit einer kleinen Führung belohnt. Danach fand Udenbreth besser ins Spiel und konnte die Angriffswelle gut parieren, sodass die Gäste das Blatt drehten und sich am Ende einen 7:3 Sieg in 24:14 Sätzen sicherten. Am darauffolgenden Tag musste die 3. Mannschaft dann zum Auswärtsspiel nach Udenbreth fahren und hatte die Chance ihre Fehler vom Vortag zu korrigieren. Aber auch hier gelang der Mannschaft nicht der erhoffte Coup und die Spieler konnten eine ebenfalls 7:3 Niederlage in 25:11 Sätzen nicht abwenden. Mit diesen beiden Rückschlägen bleibt die 3. Mannschaft weiterhin im Tabellenkeller der 4. Bezirksklasse.

Die 4. Mannschaft schaffte dagegen die Sensation und erspielte sich einen 6:4 Sieg in 21:17 Sätzen gegen den Tabellenvierten TV Kuchenheim VI. Auch wenn die Partie zu Beginn noch sehr ausgeglichen verlief, konnten sich die Spieler „S. Thoma“, „C. Beier“, „R. Henk“ und „H. Breuer“ zum Ende hin die wichtigen Punkte sichern und setzten dem Gastgeber somit einen herben Schlag zu. Für die Mannschaft war der Erfolg eine Belohnung für das viele harte Training und gibt den Spielern neuen Aufschwung für die nächsten Partien.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Ort: Uhrzeit:
1.      Mannschaft TTC DJK Dreiborn Sa. 22.03.2024 Mutscheid 19:30 Uhr
2.      Mannschaft TTV Euskirchen VIII Sa. 23.03.2024 Euskirchen 18:30 Uhr