TT- Abschlusspielbericht 11. Spieltag

Zum Ende der Hinrunde müssen lediglich die erste und zweite Mannschaft des SV Mutscheid noch ihre letzten Spiele austragen. Dabei wurde die Partie der 2. Mannschaft gegen den Gastgeber TuS Zülpich kurzfristig auf Donnerstag, den 07.12.2023 verlegt.

Die 1. Mannschaft trat dagegen am Samstagabend ihr Auswärtsspiel in Udenbreth an. Der Gastgeber DJK Udenbreth zählt schon seit langem als harter Knochen, dessen Spielweise man erstmal überwinden muss. Mit Blick auf die Tabelle ließ sich außerdem im Vorfeld bereits erahnen, dass die Partie für beide Mannschaften spannend und knapp ausgehen würde. So kam es auch, dass die Spieler „J. Falkenstein“, „F. Siebert“, „T. Hettenhausen“, „T. Pfahl“, „C. Lessenich“ und „C. Lethert“ in den Doppelspielen leichte Rückschläge einstecken mussten und dadurch einem 2:1 Rückstand hinterherliefen. In den Einzelpartien konnte man allerdings besser aufspielen und der SVM gewann wichtige Spiele, die sogar mehrmals eine knappe Führung mit sich brachten. Dennoch schaffte Udenbreth immer wieder den Ausgleich und drehte zum Ende hin sogar die Partie. Damit gab es für den SV Mutscheid keine Möglichkeit mehr mit einem Sieg nach Hause zu fahren und die Jungs, rund um Kapitän Florian Siebert, mussten außerdem eine drohende Niederlage im Entscheidungsdoppel abwenden. Für das letzte ausschlaggebende Doppelspiel traten „J. Falkenstein“ und „F. Siebert“ gegen die Udenbrether „A. Franzen“ und „D. Göttgens“ an. Mit cleveren Ballwechseln und einer ruhigen, kontrollierten Spielweise schaffte es der SV Mutscheid die Partie für sich zu gewinnen und sicherte sich somit ein verdientes 8:8 Unentschieden. Damit bleibt die 1. Mannschaft zwar auf dem fünften Tabellenplatz der 1. Bezirksklasse, kann aber den Vorsprung zu den unteren Rängen weiter ausbauen.

Tabelle 1. Mannschaft in der 1. Bezirksklasse

Für die 2. Mannschaft geht es im letzten Spiel am Donnerstagabend um wichtige Punkte im Aufstiegsrennen der 3. Bezirksklasse. Der Gegner aus Zülpich ist allerdings nicht zu unterschätzen. Sollte der SVM die Partie dennoch für sich entscheiden, kann der dritte Aufstiegsplatz weiter gefestigt werden und für eine gute Ausgangslage in der Rückrunde sorgen.

Tabelle 2. Mannschaft in der 3. Bezirksklasse

Die 3. und 4. Mannschaft überwintern derzeit auf dem letzten und vorletzten Platz der 4. Bezirksklasse. Dennoch können die Spieler mehr als zufrieden mit ihren Leistungen sein. Insbesondere die seit kurzem neu angefangenen Spieler zeigten viel Moral und Kampfgeist an den Platten. Oftmals reichte die gesammelte Spielpraxis dann aber noch nicht, um gegen die „alten Hasen“ der Liga mithalten zu können. Aus diesem Grund wollen die Spieler mit dem Wintertrainingslager ihre Fähigkeiten weiter verbessern und zur Rückrunde neu angreifen.

Tabelle der 3. und 4. Mannschaft in der 4. Bezirksklasse