Vereinsausflug 2023

Nach langer Zeit konnte der Sportverein Mutscheid endlich wieder eine Vereinsfahrt für seine Mitglieder anbieten. Dazu trafen sich am Samstagmorgen, den 09.09.23, insgesamt 36 aktive und inaktive Vereinsmitglieder, um an der Tour teilzunehmen. Schön zu sehen war insbesondere, dass auch ältere Anhänger der Einladung gefolgt sind und dass der Verein aus allen seinen Sportbereichen vertreten war. Neben der Lauf- und Fußballabteilung versammelten sich nämlich auch Mitglieder vom Männerballett, des Showtanzes und des Tischtennissports am Treffpunkt in Mutscheid.

In stimmungsvoller Vorfreude ging es dann mit dem Bus um 8:45 Uhr von Mutscheid nach Traben-Trabach an die Mosel. Dort angekommen startete der Ausflug direkt mit einer Unterweltführung in den historischen Weinkellern der Stadt. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde den Teilnehmern die Bedeutung des Weinhandels im 19. Jahrhundert näher erläutert und gezeigt, welche Geschichte und Kellertechnik der Weinanbau an der Mosel zu dieser Zeit offenbarte. Als damaliger zweitgrößter Weinumschlagplatz Europas konnten die noch bestehenden Weinkeller und Gewölbe der Stadt erkundet werden und boten gleichzeitig reichlich an spannenden Entdeckungen.

In Anschluss ging es für alle Teilnehmer wieder ans Tageslicht, sodass mit knurrenden Magen eine kleine Stärkung in der historischen Stadtmühle von Trabach erfolgte. In einem rustikalen Ambiente wurde sich bei gutem Wein und leckerem Essen untereinander ausgetauscht und die ein oder andere sportliche Geschichte nochmals am Tisch aufgegriffen.

Gegen Mittag ging es dann weiter zum Moselufer, wo die Gruppe bei herrlichem Sonnenschein eine Schiffsfahrt nach Bullay erwartete. Mit Sonnenbrille und ausreichend zu Trinken bewunderte man die Moselschleife und dessen kleine Ortschaften. Ein Teil der Gruppe wollte zudem dem Sportverein alle Ehre erweisen und stieg auf halber Strecke aus, um den restlichen Weg zu Fuß zu wandern. Die Wanderstrecke zwischen Weinbergen und schattenspendenden Wald bot neben etwas Bewegung auch einen wunderbaren Blick über das Moseltal.

In Bullay angekommen trafen sich die beiden Gruppen auf dem bekannten Herbstfest der Stadt wieder. In einer schönen Atmosphäre und guter Live-Musik konnte die Tour mit reichlich Wein und in einer feucht-fröhlichen Stimmung abgeschlossen werden. Dabei war auch die ein oder andere Tanzeinlage zu sehen, bevor es nach einer langen Polonäse wieder zurück zum Bus ging. Gegen Mitternacht erreichte der Bus schlussendlich Mutscheid, womit die Vereinstour sich dem Ende neigte.

Unterm Strich kann die Fahrt als voller Erfolg verbucht werden, mit viel Spaß und toller Stimmung. Dabei sollte die Tour nicht nur eine Abwechslung zum Sport bieten, sondern auch das Vereinsleben innerhalb der verschiedenen Sportbereiche nach der Coronapandemie stärken und somit das gemeinschaftliche Miteinander auffrischen. Aus diesem Grund war es von Bedeutung, dass mit dem Programm jüngere und ältere, aktive und inaktive Mitglieder angesprochen werden und sich für die Teilnahme an der Vereinsfahrt begeistern lassen konnten. Der Sportverein Mutscheid ist diesbezüglich sehr glücklich über den Zusammenhalt und Hingabe der einzelnen Sportabteilungen sowie dessen Mitglieder und hofft auch beim nächsten Ausflug auf eine zahlreiche Teilnahme.