Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung

Am vergangenen Samstag startete für die Mitglieder der Tischtennisabteilung des SV Mutscheid die diesjährige Weihnachtsfeier nach Cochem. Auf dem Programm standen neben einer informativen Bunkerführung auch eine unterhaltsame Weinprobe und ein gemeinsames Mittagessen in der historischen Torschänke.

Tischtennisabteilung des SV Mutscheid

Mit 29 Teilnehmern wurde sich an der heimischen Gaststätte „Prinz“ getroffen, um von dort aus die Reise nach Cochem antreten zu können. Ehemalige Spieler, Aktive Spieler, begeisternde Zuschauer, Freunde und Familie warteten in winterliche Morgenstunde schon vorfreudig auf das Busunternehmen „Becker“, welcher unsere Sportfreunde auf den langen Weg zur Stadt an die Mosel begleitet hat. Dort angekommen haben die Teilnehmer nach einer kurzen Glühweinstärkung eine Führung durch den Bundesbank Bunker Cochem bekommen. Die Führung durch den Bunker, der früher vorallem für die sichere Aufbewahrung von Banknoten der BRD diente, war für jeden sehr informativ und beeindruckend.

Gegen Mittag ging es dann in das Restaurant „Zur alten Torschänke“, wo schon der nächste Programmpunkt wartete. Mit leeren Magen und voller Durst gesellte man sich an die Tische des mittelalterlichen Restaurants und nahm Speis und Trank zu sich. So kam es auch, dass der ein oder andere die alten Tischtenniserlebnisse und Geschichten von früher in der Runde erzählte und man sich u.a. sportlich als auch privat austauschte.

Nach der Stärkung führte der Weg weiter zum Weingut „Haxel“, wo eine kleine Weinprobe anstand. Das Familienunternehmen sorgte für eine harmonische Idylle und schenkte jedem sechs eigene Hausweine aus der Moselregion ein. In feucht- fröhlicher Manier wurde viel gelacht und man bekam viel neues Wissen über die Weinherstellung und über den Geschmack vermittelt.

Mit hochgebildeten Köpfen (bei dem anderen mehr oder weniger) stampfte man gegen Abend auf dem Weihnachtsmarkt von Cochem. Neben dem Verköstigen von Glühwein und Reibekuchen wurde der weihnachtliche Scharm zusätzlich durch eine tolle Live-Band befeuert. Mit Tanz- und Schunkeleinlagen feierte man gemeinsam die letzten Stunden bevor es mit dem Bus wieder zurück in die Heimat nach Mutscheid ging.

Der Abschluss der Weihnachtsfeier krönte der über die Grenzen hinaus bekannten „Budenzauber“, wo noch ein letzter Glühwein zu sich genommen werden konnte, bevor es in die Kneipe „Prinz“ ging.

Zusammengefasst war es für jeden schön gewesen auch abseits der Platte wieder was unternehmen zu können und auch jeder hatte Spaß und Gefallen an der Weihnachtsfeier gefunden. Die Tischtennisabteilung ist froh über die große Teilnahme an der Tour und möchte sich besonders beim Reisedienst „Becker“ für die großartige und sicher Fahrt bedanken.

In diesem Sinne wünscht der SV Mutscheid frohe Weihnachten und schöne Festtage.