Wichtige Punkte im Aufstiegsrennen

Die 1. Mannschaft empfing am Freitagabend den starken Konkurrenten des TTC DJK Dreiborn in der heimischen Halle. Schon in der Vergangenheit waren die Begegnungen beider Teams immer sehr umkämpft und ließen oftmals ein knappes Ende erwarten. Ersatzgeschwächt und ohne Nummer 1 mussten die Spieler „J. Falkenstein“, „T. Hettenhausen“, „P. Löchner“, „T. Pfahl“, „C. Lessenich“ und „C. Lethert“ gegen die vollbesetzte Dreiborner Mannschaft antreten. Bereits in den Doppelpartien offenbarte sich eine klare Dominanz des Gegners, sodass ein 2:1 Rückstand das Resultat war. Auch in den Einzelspielen konnte Dreiborn mit Ballsicherheit und Angriffslust das Geschehen lenken und gewann eine Partie nach der anderen. Unterm Strich musste Mutscheid sich klar mit 9:1 Punkten in 29:9 Sätzen geschlagen geben. In der Tabelle rutscht der SVM damit auf den siebten Platz der 1. Bezirksklasse ab.

Die 2. Mannschaft konnte dagegen am Samstagabend wichtige Punkte im Aufstiegsrennen sammeln. Mit einem deutlichen 7:3 Sieg in 22:15 Sätzen gegen den TTV Euskirchen VIII schaffte es die Mannschaft nicht nur den Anschluss an die Aufstiegsplätze zu festigen, sondern konnte somit auch den direkten Verfolger auf Abstand halten. Dabei war das Spielgeschehen insbesondere in den ersten Partien ausgeglichen und beide Teams versuchten entscheidende Nadelstiche zu setzen. Erst nach einer Weile drehten die Spieler „D. Falkenstein“, „H-J. Oberberg“, „A. Breuer“ und „Y. Kaiser“ die Partie und sorgten mit gekonnten Ballwechseln für die Entscheidung. Mit diesem Sieg bleibt die 3. Mannschaft weiter auf den vierten Tabellenplatz der 3. Bezirksklasse.

Nach dem Unentschieden aus dem internen Derby am Dienstag erwartete die 3. Mannschaft schon direkt am Freitagabend der TVE Bad Münstereifel. Mit jungen dynamischen Offensivspielern wollte der TVE die Mutscheider Verteidigungswand durchbrechen und sich von den unteren Tabellenrängen distanzieren. Mit allen Mitteln versuchten sich dabei die Spieler „N. Siebert“, „Y. Kaiser“, „S. Siebert“ und „H. Breuer“ dagegen zu stellen und konterten den vielen Angriffsschlägen mit schönen Blockparaden oder Unterschnittabwehrbällen. Zum Ende hin verließen dem SVM dann aber die Kräfte und man musste sich mit einer knappen 6:4 Niederlage in 21:16 Sätzen geschlagen geben. In der Tabelle bleibt die 3. Mannschaft dennoch auf dem fünften Tabellenplatz der 4. Bezirksklasse.

Die 4. Mannschaft stand ebenso knapp vor einer Sensation und schaffte es beinah den Tabellenersten TTV Lommersum V wichtige Punkte abzunehmen. Dabei war den Spieler „S. Thoma“, „C. Beier“, „S. Siebert“ und „H. Breuer“ die überlegende Spielstärke des Gegners bereits bekannt und man versuchte mit taktischen Ballwechseln sowie schönen Topspin-Schlägen die Lommersumer Ballsicherheit ins Wackeln zu bringen. Dies gelang dem SVM zu Beginn auch sehr gut, sodass viele unerwartete Spiele gewonnen werden konnten. Erst im letzten Drittel legte der Gegner nochmal eine Schüppe drauf und konnte somit gerade noch über die Ziellinie springen. Mit einer knappen 6:4 Niederlage in 24:17 Sätzen verpasste die 3. Mannschaft das so verdiente Unentschieden und bleibt weiterhin auf den letzten Tabellenplatz der 4. Bezirksklasse.

Die nächsten Spiele:

Mannschaft: Gegner: Datum: Ort: Uhrzeit:
1.      Mannschaft TV Kall Fr. 12.04.2024 Kall 20:15 Uhr
2.      Mannschaft TuS Zülpich III Fr. 19.04.2024 Zülpich 20:00 Uhr