2. Advent // Mit Tempo zum Fest: Die Laufabteilung bringt Bewegung in die Weihnachtszeit

Im Rahmen der Vorweihnachtszeit präsentiert der SV 47 Mutscheid seine Sportabteilungen.

Die Laufabteilung des SV 47 Mutscheid ist mehr als nur eine sportliche Gruppierung – sie ist eine lebendige Gemeinschaft, die sich durch die Hügel der Eifel bewegt. Entstanden aus der schlichten Freude am Laufen, hat diese Truppe ihre eigenen Spuren hinterlassen. In den Wegen und Trails der Umgebung manifestiert sich die gemeinsame Hingabe der Läuferinnen und Läufer des Sportvereins, die nicht nur die sportliche Herausforderung suchen, sondern auch die Freiheit und Verbundenheit mit der Natur. Viele Jahre gibt es sie schon und mindestens genauso viel Freude hat sie uns bereitet. Einer, der schon seit 1997 dabei ist, ist Abteilungsleiter Bernd Hochgürtel.

Kurzinterview mit Bernd Hochgürtel

Frage: Wie hat sich die Laufabteilung seit ihren Anfängen entwickelt?

Bernd Hochgürtel: Begonnen hat die Geschichte unserer Laufabteilung mit der Teilnahme durch Hajo Dederichs und Rainer Metzen beim Volkslauf in Weilerswist im November 1996. Mit den Jahren stieg die Zahl der Läufer*innen kontinuierlich an. Unser Spitzenjahr war 2004 mit 4164 Wettkampfkilometern bei insgesamt 297 Laufteilnahmen. Hierbei waren über 40 Mutscheider*Innen bei Volksläufen am Start.

Frage: Welche besonderen Momente oder Erfolge der Laufabteilung bleiben dir besonders in Erinnerung?

Bernd Hochgürtel: Hervorzuheben ist sicherlich die Tatsache, dass der SV Mutscheid von 2006 bis 2018 einen eigenen Volkslauf mit Start und Ziel auf dem Gelände der Fa. EMB in Esch veranstaltet hat, der von Anfang an in die Eifel-Cup Laufserie integriert war. Ab 2007 stand zudem der anspruchsvolle Mountain Man über 19,4 km mit mehr als 400 zu absolvierenden Höhenmetern auf dem Programm. Die Organisation wurde hierbei von vielen engagierten Läufern*Innen übernommen, auf die auch immer Verlass war. Möglich war die Durchführung aber nur, weil auch immer die Hilfe von Mitgliedern anderer Abteilungen des SV Mutscheid selbstverständlich war. Außerdem war für die Laufabteilung der Köln-Marathon im Jahr 2001 ein besonderes Highlight, weil hier elf Mutscheider Läufer bzw. Läuferinnen – also eine komplette Fußballmannschaft – am Start waren und den Marathon auch erfolgreich beendeten.

Frage: Wie sieht der Stand der Laufabteilung heute aus?

Bernd Hochgürtel: Aus den unterschiedlichsten Gründen wurden die Teilnehmerzahlen bei den Volksläufen für den SV Mutscheid mit den Jahren immer übersichtlicher. Aktuell sind leider nur noch Hiltrud Trippe und ich mehr oder weniger regelmäßig bei Laufveranstaltungen am Start. Mit zunehmendem Alter wird jedoch das Vermeiden von Verletzungen wichtiger als das Erreichen bestimmter läuferischer Ziele.

Frage: Warum ist der Laufsport viel mehr als „nur“ laufen?

Bernd Hochgürtel: Dass die Ausdauersportart Laufen gut für das Herz- und Kreislaufsystem ist, dürfte unbestritten sein. Gegenüber anderen Sportarten hat Laufen den Vorteil, dass man eigentlich fast immer und überall ohne viel Aufwand diese Sportart ausüben kann. Zudem kann man sowohl allein als auch mit Gleichgesinnten laufend unterwegs sein. Hinter der Teilnahme an Wettkämpfen steckt natürlich auch der Zwang zum Training. Für mich kann ich sagen, dass meine Motivation zum Laufen deutlich höher ist, weil ich weiß, dass die Leistungen im Wettkampf ohne angemessenes Training nicht zufriedenstellend ausfallen.