4. Advent // Unsere Fußballabteilung im 4. Adventslicht

Im Rahmen der Vorweihnachtszeit präsentiert der SV 47 Mutscheid seine Sportabteilungen.

Die Jugendfußballabteilung ist von entscheidender Bedeutung für die Nachhaltigkeit der Erwachsenenmannschaften. Unter der engagierten Leitung von Gina Möllmann und Sandra Siebert fungiert sie als fruchtbarer Boden für kommende Fußballtalente von den Bambini bis zur C-Jugend. In diesem Beitrag geben uns Gina Möllmann und Sandra Siebert Einblicke in ihre Tätigkeiten als Jugendleiterinnen und Trainerinnen.

Kurzinterview mit Gina Möllmann und Sandra Siebert

Frage: Ihr seid seit Sommer letzten Jahres für die Jugendabteilung verantwortlich. Wie kam es dazu? Wie findet ihr es bis jetzt?

Sandra Siebert: Nachdem der Posten nach dem langjährigen Engagement unseres Vorgängers frei wurde, wurde ich zunächst gefragt, ob ich die Aufgabe übernehmen möchte. Für mich stand aber fest, dass ich den Posten nicht alleine ausfüllen kann und fragte daher Gina, ob sie mich unterstützen möchte.

Gina Möllmann: Sandra hatte mich recht schnell überzeugt und so starteten wir in die gemeinsame Arbeit. Vor allem die Arbeit mit den Kindern macht uns beiden viel Spaß und sorgte bereits für einige Highlights.

Frage: Wie hat sich die Jugendabteilung seit eurem Antritt verändert?

Jugendweihnachtsfeier 2023 in der Mutscheider Sporthalle

Gina Möllmann: Unser erstes Projekt und die wohl größte Veränderung war die Gründung der Bambini-Mannschaft, die wir seit über einem Jahr nun auch als Trainerinnen betreuen.

Sandra Siebert: Neben den Bambinis haben wir noch einige weitere Projekte geplant oder bereits umgesetzt. So fand vor kurzem die Weihnachtsfeier der Jugendabteilung samt Sportolympiade in Mutscheid statt. Wenn der neue Platz endlich fertig ist, haben wir zudem ein Fußball-Ferien-Camp in der Mutscheid geplant.

Frage: Ihr seid seit dieser Saison für die jüngsten aus unserer Fußballabteilung verantwortlich. Wie läuft es für euch als Trainerinnen der Bambinis?

Gina Möllmann: Das Training mit den Kleinen macht riesigen Spaß. Außerdem ist es toll zu sehen, welche Fortschritte die Minikicker von Training zu Training machen.

Sandra Siebert: Die Mannschaft konnte bereits mit großer Freude mehrere Freundschaftsspiele absolvieren. Einige Kinder machen bald bereits den nächsten Schritt und bilden gemeinsam eine neue Mutscheider F-Jugend.

Frage: Welche Bedeutung hat die Jugend für die Zukunft der Fußballabteilung?

Sandra Siebert: Die Jugend ist die Zukunft der Fußballabteilung. Aus diesem Grund versuchen wir die Abteilung mit unserer Arbeit zu stärken.

Gina Möllmann: Da kann ich mich Sandra nur anschließen. Da reicht die Arbeit von uns beiden alleine jedoch nicht aus. Besonders wichtig sind natürlich die Trainerinnen und Trainer der Jungendmannschaften, die den Kindern jede Woche den Spaß am Fußball vermitteln.

Wir laden euch herzlich dazu ein, aktiv an der Gestaltung unserer Fußballabteilung teilzunehmen – egal, in welcher Funktion! Eure Ideen, Unterstützung und Leidenschaft sind entscheidend für den Erfolg und die positive Entwicklung unseres Vereins. Gemeinsam können wir noch mehr erreichen und gleichzeitig die lebendige Fußballgemeinschaft erhalten. Meldet euch bei uns, bringt eure Vorschläge ein und lasst uns gemeinsam die Zukunft unserer Abteilung gestalten. Jeder Beitrag zählt!

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Interviewpartnern und besonders Erich Merk, der die wunderbaren Illustrationen für die Adventsbeiträge erstellt hat. Weitere Arbeiten von ihm findet ihr unter folgenden Adressen:

erichmerk.de | instagram.com/merkerich