Brettchen-Turnier des SV Mutscheid

Am vergangenen Sonntag veranstaltete die Tischtennisabteilung des SV Mutscheid nach Corona erstmals wieder ihr Brettchen-Turnier und sorgte auch nach Beendigung der Saison für eine spielerische Abwechslung bei Jung und Alt.

Von den herkömmlichen Tischtennisturnieren unterscheidet sich diese Turnierart durch ihre Beschränkung der Tischtennisschläger. Statt normalen Belägen mit verschiedenen Schwammstärken müssen die Spieler auf Schlägern ohne besondere Belageigenschaften (Brettchen) zurückgreifen. Dadurch verlieren die Ballwechsel an Rotation und Spin und zwingen die Teilnehmer ihr gewohntes Spiel den neuen Gegebenheiten anzupassen. Für das Turnier bedeutet dies, dass die Partien von Beginn an offen gestaltet sind und, dass auch ein normalerweise technisch besser versierter Spieler schnell an seine Grenzen kommen kann. Die Schläger ohne Belag wurden hierfür im Vorfeld extra besorgt und den Spielern zur Verfügung gestellt.

Zum Turnierstart meldeten sich insgesamt 13 Teilnehmer, sodass pünktlich um 11 Uhr die ersten Bälle über die Tischtennisplatten geschlagen werden konnten. In zwei Gruppen mit dem System „Jeder gegen Jeden“ konnten dabei die ungewohnten Schläger ausprobieren werden, wobei nur die beiden Gruppenersten in die KO-Runden weiterkamen. Am Ende standen sich die Spieler „P. Löchner“ und „N. Siebert“ im Einzelfinale gegenüber, wo sich allerdings „P. Löchner“ klar mit 3:0 Sätzen durchsetzte und als Turniergewinner vom Tisch ging. Auch in den Doppelspielen schaffte „P. Löchner“ mit „R. Henk“ den Finaleinzug und stand wieder „N. Siebert“ mit „A. Breuer“ gegenüber. Anders als im Einzelfinale konnte sich das Duo „Siebert/ Breuer“ durch unterhaltsame und großartige Ballwechsel einen 3:1 Sieg sichern und beendeten somit das Turnier als Doppelgewinner am frühen Abend.

Unterm Strich war das Turnier ein voller Erfolg. Für die Tischtennisabteilung stand hierbei nicht die sportliche Leistung im Vordergrund, sondern mehr die Vereinszusammengehörigkeit und der Spaß an dem Tischtennissport. Alle Teilnehmer waren somit sehr zufrieden und waren mit Freude an den Tischtennisplatten.